👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
...das Murmeltier!
Da dies ein Vorstellungsthread ist, fange ich mal an.
Ich bin 19 Jahre jung, lebe in Hessen und danke meiner Mama für diese herzallerliebste Schuppenflechte
Der erste Schub kam gegen Ende Oktober, Anfang November. Meine Handrücken fingen erst an trocken zu werden und sich zu röten, sah zunächst aus wie laute kleine pickelchen, die miteinander verbunden sind. Ich hatte schon, die Krätze oder irgendwelche Milben in mir zu haben. Oder vielleicht war es auch eine Kontaktallergie, also beschloss ich zu meinem Hausarzt zu gehen. Der hatte Lichen Ruber diagnostiziert, denn durch das ständige Eincremen sah es zunächst untypisch für eine Psoreasis aus. Mir wurde eine 0,3% Kortisonsalbe verschrieben und die sollte ich ca 2 Wochen benutzen, wenn da nichts mehr zu sehen ist, langsam absetzen. Habe ich gemacht, und dann war es wieder da. Allerdings fing es jetzt an den Knien an.
Wieder zum Arzt. Psoriasis. Ab zum Hautarzt. In der Zeit, innerhalb weniger Tage hatte ich es fast am ganzen Körper in kleinen Punkten. Therapie; 0,1% BetaGalen 2 mal täglich, und dazu 2mal wöchentlich in Salzwasser mit Bestrahlung. Hilft, aber ich will nicht jede Woche zum Hautarzt und Kortison will ich auch nicht dauerhaft zum Eincremen benutzen. Habe diesbezüglich einen Thread erstellt, wer Interesse hat, kann ja mal schauen =)
Ich erhoffe mir von dem Forum eigentlich umfangreiche Tipps bezüglich tierversuchsfreier Salben und Produkten. Habe heute angefangen, den Eigenversuch mit Rubisan Salbe N und verschiedenen Eucerin Produkten zu machen. Mehr dazu auch im Thread.
Außerdem wäre es toll, wenn ihr schonmal kleine Haushaltsmittelchen getestet habt, und mir dazu Erfahrungen schreiben könntet. Ist ja alles billiger als diese teuren Salben, und wenn es ein Wunder-Haushaltsmittel geben sollte, wäre es schon zu wissen, was es ist und wie es hilft
Ich will im Sommer wieder schwimmen gehen, also Tipps, Tipps, Tipps!
Liebe Grüße!