Immer wieder beginnen Runden des Online-Kurses zum Selbstmanagement nach dem Insea-Konzept. Darüber hatten wir mal hier berichtet.
An sechs Terminen lernen Betroffene, Angehörige und Freunde, mit einer chronischen Erkrankung oder anderen Beeinträchtigungen besser und selbstbestimmter zurechtzukommen. Der Kurs soll sie unterstützen, die Lebensqualität bei chronischer Krankheit zu verbessern, den Alltag und die Medikamenteneinnahme gut zu organisieren, sich ausgewogen zu ernähren und körperlich aktiv zu sein.
Die Teilnahme ist kostenlos und für Menschen aus ganz Deutschland möglich – ein Livestream macht's möglich.
Zur Übersicht und Anmeldung geht es hier entlang.
Am 21. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 9.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 24. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 9 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 2. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer mittwochs um 17.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 8. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer dienstags um 18 Uhr beginnt.
Am 30. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um Uhr beginnt.
Am 2. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 17 Uhr beginnt.
Am 5. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer donnerstags um 10 Uhr beginnt.
Für alle Teilnehmer gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie technische Hilfestellung. Und: Alle erhalten ein Kurspaket, das kurz vor Kursbeginn per Post zugestellt wird.
In diesem Video wird der Kurs erklärt:
24. August 2026 08:00
Hallo, wollte mal nachfragen, ob vielleicht jemand, der Humira nimmt, Nebenwirkungen bei sich bemerkt hat. Ich nehm jetzt Humira seit gut 1,5 Jahre und kam bis jetzt sehr gut klar damit. Ich hatte keinerlei Nebenwirkungen beobachten können bis im Dezember vergangenen Jahres es losging. Erst hatte ich ein entzündetes Augenlid, welches immer wieder rot wurde und angeschwollen ist, dazu ist meine Nase innerlich total wund und nässt, was auch höllisch weh tut. Sieht außerdem auch alles net wirklich schön aus! Ein völlig gesunder Zahn ist mir einfach so abgebrochen und jetzt kommt noch ein Ausschlag in den Achselhöhlen dazu, der ebenfalls nässt und sehr schmerzhaft ist.
Alles in allem will oder kann einfach nicht abheilen.
Hat irgendjemand ähnliche Beschwerden unter Humira? Kann das überhaupt alles davon kommen? Ich renn hier von einem Arzt zum nächsten und keiner sagt mir was ordentliches, alle behandeln nur die Symtome, finden aber nicht die Ursache. Und es kommt immer mehr dazu. Langsam habe ich auf diesen ganzen Sch... keine Lust mehr!