👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hiermit möchte ich mitteilen, dass mir eine Maßnahme am Toten Meer bewilligt wurde.
Sicherlich ist es eine Individualentscheidung und kann somit nicht als mustergültiger Fall angesehen werden.
Ein länger währender Austausch (etwa 6 Wochen) mit der Krankenkasse (DAK) führte letztendlich zum Erfolg der Bewilligung.
Letztendlich waren meines Erachtens die Argumente meines beruflichen Umfeldes mit nicht machbarer regelmäßiger, ambulanter Therapie und der bereits vor 3 Jahren gehabte Erfolg am Toten Meer die erfolggebende Aussage. Ich hätte nie gedacht, dass ich nach nur 3 Jahren wieder eine Massnahme bewilligt bekomme. Hier gilt mein Dank Margitta für ihren Tritt in meinen Hintern.
Warum ich das schreibe?
Ich möchte Mut machen den Antrag auch zu stellen und nicht zu denken, dass es sowieso nichts wird.
In meinem Fall war es kein Reha-Antrag. Es war ein Vorsorgeantrag an die Krankenkasse. Das Formular erhielt ich dort auf Nachfrage und habe es von meinem Dermatologen ausfüllen lassen. Zusätzlich hatte ich persönliche Angaben eingefügt und ein Begleitschreiben mit individuellen Angaben verfasst.
Bearbeitet ( von hawe)