👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo Leute!
<br>
<br>
Ich habe mir jetzt einige Beiträge hier durchgelesen, vor allem auch die von Winner und die REaktionen darauf und jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazugeben.
<br>
Ich finde es nicht gerade nett in welchem Ton Herr Winner schreibt (ich sag nur Idioten), will es aber mal zu seinen Gunsten behaupten daß er wirklich nur die Leute wachrütteln will. Allerdings kann ich es trotzdem nicht ganz glauben, daß die Schuppenbildung so sehr psychische Ursachen hat.
<br>
Andererseits war hier irgendwo was von Rasur und so zu lesen und da habe ich mal nachgedacht.
<br>
Ich rasiere mich eigentlich schon immer naß, also jetzt seit mehr als 10 Jahren. Ich hatte auch immer den Eindruck, daß ich das Naßrasieren besser vertrage als trocken. Mit Gillette Rasiergel habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Vor 6 Jahren war ich zum Studium in England und hatte ganz plötzlich einen Haufen Pickel im Gesicht. Ich ging zu einem Hautarzt und er hat gemeint es läge am Rasieren. Er hat mir auch ne selbstgemachte Salbe verschrieben die sehr gut geholfen hat. Trotzdem weiß ich ganz genau, daß das Rasieren nicht die Ursache war. Ich bin mir absolut sicher, daß die Ursache der Streß war, den ich damals in meinem Studium hatte (ich mußte parallel zum Auslandsstudium eine wichtige Prüfung in Deutschland nachschreiben). Deshalb auch die Pickel, da bin ich mir ganz sicher.
<br>
Von daher gibt es mir schon zu denken, was Winner schreibt, aber ich stimme ihm nicht zu, daß sich die Probleme allein durch positives Denken bzw. Selbsthypnose oder wie man es sonst nennen will beseitigen lassen.
<br>
Das grundsätzliche Problem ist für mich, daß kein Schulmediziner auf die Idee kommt, bei Schuppen überhaupt nach psychischen Ursachen zu suchen. Insofern haben uns Inder und Chinesen (wenn man mal annimmt, daß die Inder-Story nicht erfunden war) auf dem Gebiet bestimmt einiges voraus.
<br>
So ich glaube das reicht erst mal als Denkanstoß, bin gespannt auf eure Meinungen.
<br>
<br>
Ciao,
<br>
Martin
<br>
<br>