Zu Inhalt springen

Skilarence und MTX

Hallo zusammen,

ich wollte mich mal wieder melden.

Die letzten Monate waren recht turbulent da ich Abschlussprüfung (erfolgreich) hatte einen Job finden (erfolglos) musste und gleichzeitig eine neue Wohnung (wandern jetzt nach Österreich aus) und nebenbei der Kampf gegen meine PSO.

Das sich das alles nicht so gut miteinander verträgt darüber brauchen wir glaube ich nicht zu sprechen 😅

So also ich hatte ja zuletzt über Weihnachten Kortison bekommen was ja auch kurzzeitig geholfen hat. Dann sind wir mit Skilarence gestartet …. Leute ich sag’s euch nie wieder!

Die ersten Tabletten (Vor-Tabletten) hab ich tatsächlich gut vertragen, ich hatte nur leichten flauen Magen weshalb ich dem ganzen optimistisch entgegen gesehen habe. Dann bekam ich die blauen die stärkeren. Erster Tag alles gut und ab dem zweiten Tag hatte ich Magenkrämpfe wie noch nie in meinem Leben … Einzelheiten erspar ich euch 🙈

Ich dachte mir okay gut hältst mal durch weil Einstellungsphase, der Körper muss sich gewöhnen usw. Nach Tag drei hab ich aufgegeben. Am Ende musste ich mich vor Schmerzen übergeben und da hab ich gesagt aus. Wochenende stand auch an also zwischen den Krämpfen schnell beim Hautarzt angerufen die haben mich sofort wieder runter gestuft und ich soll erstmal bei der niedrigen Dosis bleiben. Meine Haut wurde besser aber der Preis dafür war mit den Schmerzen einfach zu hoch mal abgesehen davon das ich dann auch zu nichts mehr in der Lage war.

Meine Haut wurde wieder schlimmer meine Blutwerte auch und mein Magen sowieso.

Also Termin mit der Ärztin. So die wollte mir aber tatsächlich nichts anderes mehr verschreiben weil ich im Sommer nach Österreich ziehe und das mit den Biologika zu lange dauern würde mit der Einstellung.

Gott sei Dank hatte ich mich ja schon allgemein und auch hier Informiert und wusste das es MTX auch noch gibt zumindest als Überbrückung bis ich eventuell in Österreich dann umstellen kann. Die bekam ich dann auch als Spritzen allerdings mit Verzögerung da meine Leberwerte unter aller Sau waren und ich Skilarence auch ausschleichen musste.

Mittlerweile bin ich nach langem hin und her jetzt bei 10 mg erhöhe diese Woche auf 15 mg.

Nebenwirkungen hab ich tatsächlich bis eventuell auf Müdigkeit keine, bekomme auch Folsäure die ich zwei Tage morgens und abends danach nehmen muss und meine Haut wird auch viel besser.

Der Preis dafür waren leider meine Haare die sich mehr als nur halbiert haben 😕 Am Kopf habe ich mittlerweile kaum noch Probleme und auch am restlichen Körper geht alles zurück, vereinzelte Stellen sind noch aktiver als andere aber alles in allem bin ich zufrieden und blicke dem Ganzen wieder positiv entgegen.

Wie sind eure Erfahrungen ? Wann erholen sich die Haare und wachsen wieder nach? Hat auch jemand etwas ähnliches erlebt und wie lief es dann im Herbst?

Das ist der einzige Punkt vor dem ich etwas Angst habe das es im Herbst wieder eskaliert und meine Haare nicht mehr nach kommen und ich mit diesen Flusen leben muss …

Liebe Grüße

Yullivee

Hervorgehobene Antworten

Keine Beiträge zur Anzeige vorhanden

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.