Immer wieder beginnen Runden des Online-Kurses zum Selbstmanagement nach dem Insea-Konzept. Darüber hatten wir mal hier berichtet.
An sechs Terminen lernen Betroffene, Angehörige und Freunde, mit einer chronischen Erkrankung oder anderen Beeinträchtigungen besser und selbstbestimmter zurechtzukommen. Der Kurs soll sie unterstützen, die Lebensqualität bei chronischer Krankheit zu verbessern, den Alltag und die Medikamenteneinnahme gut zu organisieren, sich ausgewogen zu ernähren und körperlich aktiv zu sein.
Die Teilnahme ist kostenlos und für Menschen aus ganz Deutschland möglich – ein Livestream macht's möglich.
Zur Übersicht und Anmeldung geht es hier entlang.
Am 21. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 9.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 24. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 9 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 2. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer mittwochs um 17.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 8. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer dienstags um 18 Uhr beginnt.
Am 30. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um Uhr beginnt.
Am 2. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 17 Uhr beginnt.
Am 5. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer donnerstags um 10 Uhr beginnt.
Für alle Teilnehmer gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie technische Hilfestellung. Und: Alle erhalten ein Kurspaket, das kurz vor Kursbeginn per Post zugestellt wird.
In diesem Video wird der Kurs erklärt:
24. August 2026 08:00
Hallo!
Ich krieg die Dinger einfach nicht runter. (Fumarsäurekapseln MITE)
Bitte jetzt keine Tips mit Joghurt/Essen, Kopf nach vorne oder hinten neigen oder Schluck sie doch einfach. Das geht alles nicht.
So ist der Ablauf: Nach 15min ungefähr habe ich bereits eine 1Liter Flasche ausgetrunken. Die Tablette ist mittlerweile ganz matschig und plattgedrückt. Dadurch und durch das viele Wasser wird mir so schlecht das ich mich fast übergeben muss. Durch diesen Würgereiz fällt sie dann endlich ''hinunter''. Dann beginnt der Kampf das sie drinnen bleibt.
Mein hauptsächliches Problem ist, dass ich keine Angst vor dem verschlucken habe sondern, dass ich offenbar eine rießen Zunge habe. Die hält die Kapsel immer fest. Beim Schlucken legt sie sich komplett auf den Gaumen. Und da die Kapsel kein Essensbrei ist fluscht die da nicht durch.
Ich habe nachgesehen es steht Magensaftresistent drauf, also nichts mit öffnen :'( :'(
MEIN GEDANKE DABEI: Wie können die Magensaftresistent sein?! Nach 1Liter Wasser sind die koplett Matschig, wie sollen die dann die Magensäure überstehen?! Die ist ja viel bösartiger als Wasser. Wirken die Dinger überhaupt im Matsch-Zustand?
Ich muss die Dinger nehmen :/ aber ich mag auch nicht mein Leben lang damit kämpfen. Oder denkt ihr irgendwann gewöhnt sich mein Körper daran?