👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und wollte mich einfach mal über ein paar Sachen informieren...
Also folgendes, ich habe jetzt bereits seit 13 Jahren Psoriasis Arthritis und habe von Kortison bis inzwischen MTX eigentlich auch alles durch. Nachdem ich vor etwa 1,5 Jahren mit MTX begonnen habe, hat sich meine Haut auch von etwa 50% Körperoberfläche auf vielleicht 5-10% zurückgezogen. Doch ganz glücklich bin ich damit nicht.
Ich nehme jetzt schon die meiste Zeit seit Behandungsbegin die maximal Dosis von 30mg/ Woche MTX. Aber meine Schuppenflechte zeigt sich weiterhin hartnäckig. Jedesmal, wenn ich versuche die Dosis runterzuschrauben, gibt mir meine Haut sofort wieder eins in die Fresse. Und im Moment habe ich auch das Gefühl, dass stressbedingt nichtmal mehr diese Dosis reicht. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es besonders gesund ist über so lange Zeit das Zeug zu nehmen. Aber ich will natürlich auch nicht, dass es wieder so schlimm wird wie früher.
Meine Hautärztin hat mir jetzt ebenfalls mal empfohlen eine PsychoTherapie anzufangen. Ich weiß jetzt aber auch nicht was ich davon halten soll.
Tut mir Leid, wenn das jetzt alles etwas diffus geschrieben ist, aber ich weiß einfach nichtmehr wie ich weiter machen soll.
Kann mir vielleicht jemand mit ähnlichen Erfahrungen mit MTX irgendwelche alternativen geben oder so?
Achja noch zu den Gelenken, da hab ich hauptsächlich Schuppenflechte, aber von der Arthritis habe ich da seit Jahren nichts mehr gehört (außer am Kiefer).
Mit freundlichen Grüßen
AlexB