Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
hallo ihr, bin das erste mal heute hier.
ich hab seit ca. 4 jahren schuppenflechte an händen und füßen und hab mir bis jetzt immer super mit alternativmedizin helfen können (aloe vera, lebertran pur, grünlippmuscheln etc., hab dadurch monatelang Ruhe zwischen den Schüben) Nun hatte ich die letzten Monate ziemlich viel Streß und dadurch -zwangsläufig- wieder einen dollen Schub. Soweit, sogut, jedoch sieht es diesmal ganz anders aus, ich versuche es mal zu beschreiben: erst kommen die bekannten "weißen Schüppchen", dann jedoch werden diese dunkelrot (sieht aus wie Blut), und auch teilweise recht groß (10-cent-groß). Oder aber es bilden sich "Eiterblasen", die dann von selbst aufgehen und schuppen. kennt jemand sowas ? Es juckt nicht, aber es sieht aus, als hätte ein Kind versucht, mit rotem filzstift punkte aufzumalen. Hab zwar morgen auch mal wieder einen hautarzttermin, aber erfahrungsgemäß komme ich mit Alternativmedizin weiter, daher hier in diesem Forum meine Frage und vorab ganz lieben Dank für die Antworten. Lg