Nach einem Unfall, bei schwerer Erkrankung und bei Pflegebedürftigkeit ist die Frage zu klären, wer rechtsverbindliche Erklärungen und Entscheidungen vornehmen und persönliche Angelegenheiten regeln kann, wenn es für eine Person selbst nicht mehr möglich ist. In dieser Veranstaltung wird über Bedeutung, Möglichkeiten und Geltungsbereiche der Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und gesetzlichen Betreuung informiert. Formales und Formulierungen werden beispielhaft vorgestellt. Nach dem Vortrag ist Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Nähere Informationen: Telefon 0451 500-10742, per Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de oder auf der Internetseite zur Veranstaltung.
Veranstalter: UKSH Gesundheitsforum Lübeck, Campus Lübeck
Veranstaltung vor Ort: UKSH Gesundheitsforum im CITTI-PARK, 2. OG, Herrenholz 14, 23556 Lübeck
Anmeldung
auf der Internetseite zur Veranstaltung
per E-Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de
unter Telefon 0451 500-10742
Bitte nennen Sie Datum, Veranstaltungstitel und Anzahl der teilnehmenden Personen.
15.06.2026 16:00
Hallo,
ich hatte ja vor ein paar tagen einen anderen thread aufgemacht, wo ich gefragt habe nach Fumaderm.
Auf jeden fall war ich heute beim Hautarzt und er hat mir MTX verschrieben, bin irgendwie bissl geschockt weil ich immer dachte das bekommt man nur wenn man ganz schlimm die pso hat. ich soll die einmal die woche nehmen, 2 stück am tag und danach den tag folsäure. Zu nebenwirkungen hat er mir nix weiter gesagt, hat mir blut abgenommen und in 6 wochen wieder termin. Auch so hat er nicht wirklich viel gesagt.
Wie ist das denn mit den Nebenwirkungen? Was könnte man für welche haben und sind sie oft? Ich hab ja 2 kleine kinder und irgendwie angst das es mir durch die tabletten irgendwie schlecht geht. Klar kann mir niemand sagen wie ich die vertrage aber haben die so nebenwirkungen wie bei fumaderm?
Ok ich könnte auch einfach hier im forum stöbern aber mir fehlt leider die zeit und vielleicht hat ja jemand erfahrungen und kann mir bisschen helfen?
Ich hab Angst die tabletten zu nehmen irgendwie.