👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo,
ich habe mal wieder eine Frage -.- Danke schon mal an die geduldigen Leser.
Vor Weihnachten bekam ich einen heftigen Psoriasis-Schub. Die Arme, der ganze Rücken, Brustkorb, Hals sowie Beine waren komplett betroffen. Zu allem Überfluss auch noch das Gesicht, die Kopfhaut, die Ohren. Als ich am ersten Weihnachtsfeiertag in der Hautklinik auftauchte, weil ich irgendwas brauchte, behielten die mich bis gestern dort.
Der Kopf wurde mit Steroid-Kopfsalbe und Dermatop behandelt. Gesicht ist nun frei, Kopfhaut nicht. Arme und Oberkörper wurden mit starker Steroid-Creme behandelt.
An den Beinen wurde Cignolin benutzt, da die Psoriasis dort extrem großflächig war (beide Unterschenkel sind komplett betroffen, die Oberschenkel zu 80 %). Innerhalb von vier Tagen steigerte der Arzt das Cignolin von 0,5 % auf 2 %, Einwirkzeit 12 Stunden, danach Behandlung mit 5 %-iger Salicyl-Creme. Gestern setzte er dann von jetzt auf gleich das Steroid komplett ab und ersetze es durch ein homöopathisches Mittel. Für die Beine gab er mir Daivonex, was ich bereits vier Monate ohne Wirkung verwendet hatte. Beim Oberkörper habe ich jetzt wirklich die Sorge, dass das ganze Theater wieder los geht. Ich bin kein Freund von Cortison, aber bei dem Schub half erst mal nichts anderes. Ich dachte aber, das müsse man ausschleichen? Zumal zu sehen war: Überall da, wo kein Cortison hinkam (Hände unter den Handschuhen), tauchten neue Psoriasis-Herde auf. Da hab ich jetzt wirklich Bammel, dass das wieder losgeht und noch schlimmer ist. Oder ist die Angst unbegründet?
Nun bin ich zu Hause und gehe zudem bald ein vor Schmerzen. Meine Beine sind hochrot, die behandelteten Psoriasis-Herde zwar flach und ohne Schuppen, aber extrem schmerzhaft und heiß. Es ist mir aktuell ein Rätsel, wie ich eine Hose anziehen soll :-( Ist das normal beim Cignolin? Mir wurde gesagt, dass das aggressiv ist, aber dass das so schlimm wird, das sagte niemand -.- Mit meiner Entlassung wurde auch das Cignolin abgesetzt, es gibt wohl eine Minutentherapie, aber dafür bräuchte man eine Schulung, sagte der Arzt. Aber so, wie meine Beine aussehen und sich anfühlen, weiß ich sowieso nicht, ob das Cignolin so das richtige für mich ist?
Vielleicht kann mir jemand ja den ein oder anderen Tipp geben? Ich bin leider noch ein Psoriasis-Neuling - das tritt erst seit wenigen Monaten auf (bin 26) und ich habe natürlich gleich die schwerste Verlaufsform erwischt
Danke und einen schönen Tag euch!
Autzeit