Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Habe gerade gelesen das die Tomesa einen neuen Namen bekommt, ansich soweit Ok, nur ich persönlich finde ihn etwas kompliziert. Ich denke viele werden aber noch lange Tomesa sagen. Die neuen Ärzte werden den Altersdurschnitt ziemlich runterziehen. Naja manche suchen für die letzten Berufsjahre noch eine gut bezahlte Tätigkeit und auf die Schnelle waren für die neue Besitzerin sicher auch keine Ärzte mit bekannten Namen zu bekommen. Für mich nicht wichtig, Hauptsache die Kompetenz stimmt.
Was mich im Videofilm und auf Fotos irritiert hat, sind die Aufnahmen der Zimmer. Sie sehen ja toll aus, nur solche hab ich dort nie gesehen. Einige Aufnahmen dürften wohl aus dem Haus 6 sein, gegenüber der Klinik. Sind jetzt noch alle Nebengebäude belegbar? Mich würde auch interessieren ob sich die Küche verbessert hat. Versorgt wurde die Klinik ja aus dem Wellnesshotel, es wurde also nicht selber gekocht. Das Angebot und Qualität, auch an Getränken, waren teilweise echt grottenschlecht. Patienten mit Problemen oder Diäten hatten echt Probleme und kaum Unterstützung bei der Auswahl. Wobei die beratende Dame (Ökotrophologin) echt super ist, nur die Umsetzung war dann schlecht.
Natürlich kann nicht gleich alles verbessert und geändert werden, dass dürfte sonst die neue Besitzerin wohl überfordern.
Also wer war jetzt gerade dort und kann berichten? Wäre echt interessant.
Lg. Lupinchen