Nach einem Unfall, bei schwerer Erkrankung und bei Pflegebedürftigkeit ist die Frage zu klären, wer rechtsverbindliche Erklärungen und Entscheidungen vornehmen und persönliche Angelegenheiten regeln kann, wenn es für eine Person selbst nicht mehr möglich ist. In dieser Veranstaltung wird über Bedeutung, Möglichkeiten und Geltungsbereiche der Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und gesetzlichen Betreuung informiert. Formales und Formulierungen werden beispielhaft vorgestellt. Nach dem Vortrag ist Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Nähere Informationen: Telefon 0451 500-10742, per Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de oder auf der Internetseite zur Veranstaltung.
Veranstalter: UKSH Gesundheitsforum Lübeck, Campus Lübeck
Veranstaltung vor Ort: UKSH Gesundheitsforum im CITTI-PARK, 2. OG, Herrenholz 14, 23556 Lübeck
Anmeldung
auf der Internetseite zur Veranstaltung
per E-Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de
unter Telefon 0451 500-10742
Bitte nennen Sie Datum, Veranstaltungstitel und Anzahl der teilnehmenden Personen.
19.05.2026 16:00
Hallo !
Ich bin zwar schon eine Weile registriert, habe mich aber bisher noch nicht vorgestellt. Das hole ich jetzt nach.
Zu mir:
ich arbeite in einem was Hautveränderungen angeht hochsensiblen Bereich, in der Produktion von Lebens- bzw. Genussmitteln ( > Konditor). Ich bin 49 Jahre alt, lebe im Münsterland, bin seit 3 Jahren geschieden und baue gerade eine neue Zukunft auf ( mit einer lieben Partnerin ). Meine Leidenschaft gehört dem Motorrad fahren, leider musste ich durch die Scheidung meine Maschine verkaufen, aber das wird sich im Mai diesen Jahres wieder ändern. Weitere Interessen ( u. A. ) : Tiere, Schwimmen gehen, Natur, lange Spaziergänge, Geselligkeit, Meer, Musik
Ich hoffe hier im Forum neue Erkenntnisse zu gewinnen, vielleicht zu lernen mit meiner Schuppenflechte besser umgehen zu können, eine gute Freundin ( Ganzheitliche Medizinerin ) hat gesagt: "Du musst die Erkrankung erst annehmen, akzeptieren als Bestandteil deines Lebens um mit ihr umgehen zu können".
Ich bin sehr an Kontakten zu Menschen interessiert die ebenfalls betroffen sind. Wer mag kann mir gerne schreiben, nicht nur zum Thema Psoriasis direkt, es gibt auch noch Anderes in dieser Welt.
zu meiner Psoriasis:
Ich habe seit ca. 30 Jahren Probleme mit der Haut am Hinterkopf, auch mit den Ellenbogen, dem aber weiter keine Beachtung geschenkt. Vor etwa 4 Jahren hat sich die Flechte plötzlich ausgebreitet, weiterhin aber lokal begrenzt. Hier fing die Behandlung mit Cortison (äußerlich) an. Jetzt, seit etwa 2 Monaten, vervielfacht sich die befallene Hautfläche, es juckt überall, aber wem erzähle ich das. Wenn ich Zeit finde stelle ich ein paar Bilder ins Forum. Mein Hautarzt erzählt mir : nein, dieser neue flächendeckende Befall ist keine Flechte, eher eine Allergie, es schuppt ja nicht richtig, ist "nur" rot, aber er doktert auch nur hilflos rum. Nach dem Ansehen einiger Fotos hier im Forum sehe ich das allerdings anders.
Das war's fürs Erste, ich gehe jetzt mal wieder ins Bad um mich einzucremen
Grüße aus dem Münsterland, Daywalker