👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo,
ich benötige eure Hilfe. Es hat mich viel Überwindung gekostet, zu diesem Thema hier zu posten, ich bitte euch also ausschliesslich um ernstgemeinte Ratschläge.
Vor ca. 7 Jahren erkrankte mein Freund an Psoriasis (er ist an Ellenbogen und Unterschenkeln betroffen). Ich habe mit seiner Krankheit absolut keine Probleme, ich unterstütze und helfe ihm, wo ich nur kann. Seine vorhergehende Beziehung zerbrach unter anderem wegen seiner aufgetretenen Krankheit.
Wir sind seit knapp einem Jahr ein Paar. Seit er mich kennt, traut er sich wieder kurze Hosen zu tragen, oder in die Sauna zu gehen, was ihn eine große Überwindung gekostet hat. Ich bin darüber sehr glücklich, dass er ganz langsam sein Selbstbewußtsein wieder erlangt.
Nur eine dunkle Wolke liegt über unserer Beziehung. Mein Freund hat Probleme mit dem Intimleben. Er bekommt keine Erektion mehr und hat auch sonst sehr selten Lust auf Sex. Wir haben uns schon oft darüber unterhalten und er meint, daß es von der Krankheit kommt.
Meine Frage: Kann sich Psoriasis auch seelisch auf das Intimleben negativ auswirken? Und wenn ja, wie kann ich Ihm da helfen? Er weiß, daß ich ihn so akzeptiere, wie er ist. Ich verstehe nicht, dass er so reagiert.
Danke für eure Antworten.
Lusia