Jump to content

Packungsbeilage Psorcutan Lösung

Lucccy
 Share

Recommended Posts

Aktuell kann ich nur Curatoderm Emulsion anbieten.

Hier ist eine Beschreibung bei Netdoktor

Und hier der Auszug aus der roten Liste, für Fachleute gedacht:

Zus.: 1 mg enth.: Calcipotriol 1 H2O 52,2 μg (entspr. 50 μg Calcipotriol).

Weit. Bestandteile: Hyprolose, 2-Propanol, Levomenthol, Natriumcitrat 2H2O, Propylenglycol, gereinigtes Wasser.

Anw.: Leichte bis mittelschwere Psoriasis der Kopfhaut.

Gegenanz.: Bekannte Stör. des Calciumstoffwechsels, schwere Leber- u. Nierenerkrank., bei Pers. <18 J.

Schwang.: Kontraind. Gr 4.

Stillz.: Kontraind. La 1.

Nebenw.: Vereinz. örtl. Hautreaktionen, am häufigsten im Bereich v. Kopf- oder Gesichtshaut. Faciale oder periorale Dermatiden können auftreten; weiterhin Dermatitis, Jucken, Erytheme, Verschlechterung d. Psoriasis, Lichtempfindlichkeit, selten Hypercalcämie, Hypercalcurie; sehr selten Quincke- u. Gesichtsödem.

Hinw.: Appl. im Gesicht kann lok. Irritationen hervorrufen, deshalb nicht dir. im Gesicht anw. Nach d. Anwend. Hände waschen. Bei Dosierungsüberschr. kann es zu revers. Hypercalcämie kommen.

Dos.: Lsg. zweimal tgl. tropfenweise auf erkr. Partien d. Kopfhaut auftragen, wöchentl. jed. nicht mehr als 60 ml. B. gleichzeit. Behandl. mit Psorcutan Creme oder Salbe: Gesamtdosis von Calcipotriol max. 5 mg pro Wo. Nicht länger als 22 Wo. anwenden.

Die Nebenwirkungen erscheinen auf den Waschzetteln oft schlimmer als sie sind, insbesonderen Hypercalcämien kommen bei so einer Kopfhautanwendung kaum vor, das sind eher Nebenwirkungen bei großflächiger Anwendung.

Hallo,

genau das ist mein Problem: meine neue Hausärztin ist da etwas zu ängstlich. Insofern wollte ich mal Quellen sammeln, mit denen ich sie überzeugen kann, dass ich Psorcutan Creme und Lösung gelichzeitig anwenden kann. Wobei sich das fast erledigt hat, da meine Beine wohl bald Pso-frei sind. Dafür Euch allen ganz lieben Dank. (Ihr wart meine Motivation, mal wieder was gegen die Pso zu tun.)

Gruß Lucccy