Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
„Eigentlich weiß ich ja, ich müsste aufhören, aber...“ – dieser oder ein ähnlicher Gedanke blockiert vielleicht seit Jahren den Kopf und verhindert Veränderung zum Besseren. In Teil 1 des Kurses wird das „eigentlich“ und das „aber“ genau angesehen und gelernt, andere Gedanken zu denken: Gedanken, die die Kraft geben sollen, die Veränderung durchzuhalten.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
06.05.2026 16:00
Ich möchte heute gerne meine Vorstellung nachholen. Bin ja schon ein bisserl in diesem Forum unterwegs und habe auch schon hie und da meinen Senf dazugegeben, aber mich richtig vorzustellen hab ich mich bis jetzt nicht getraut. Aber jetzt... Also ich bin 45 Jahre alt, komme aus Österreich und bin Sekretärin. Ich hab immer schon gewusst, dass ich die Pso in mir trage, mein Papa war voll davon und im Brust und Rückenbereich wie ein Panzer durchgehend. In der Pubertät tauchten bei mir hie und kleine Fleckchen auf die aber mit normaler Hautcreme wieder weggingen. Vor ca. 7 Jahren bekam ich die Pso stärker vor allem an den Ellbögen und unter der Brust. Ich ging zum Hausarzt und bekam jede Menge Salben. Es wurden Test's (Biopsie) gemacht und die Diagnose war... es sind Warzen
) (selten so gelacht, auch mein Hautarzt ich weiß nicht was die im Krankenhaus getestet haben, meine Haut war's nicht) Langer Rede kurzer Sinn die Ellbögen haben höllisch zu schmerzen begonnen da hat mich mein HA zu einem Kollegen geschickt der wiederum hat mich zum Rheumatologen überwiesen. Die Diagnose PSa. Seit 2011 bin ich nun sowohl in dermatologischer als auch in rheumatologischer Behandlung. Die Pso ist so gut wie weg, leider nicht die PSa. Und die erweist sich als richtig giftig. Mein Arzt meint, ich hätte so einen aggressiven Verlauf, dass wir mit der Medikation gerade mal schaffen, dass ich noch keine Gelenksschäden habe. Die Schmerzen und Schübe bekommen wir nicht weg. Aber wie heißt's so schön.. nur nicht die Hoffnung aufgeben. Und das tu ich sicher nicht auch wenn's manchmal wirklich schwer fällt. Am meisten fertig macht es mich wenn ich meine Trompete nicht mehr halten kann, ich spiele schon seit über 30 Jahren (!) in einer Blasmusikkapelle, da werd ich schon mal traurig. Ich versuche dennoch, mich nicht von der Krankheit vereinnahmen zu lassen sodass die Krankheit mein Leben vorschreibt. So, jetzt geht's mir auch schon besser. Vielen Dank für's Lesen. Euer Steirerherz
Bearbeitet ( von steirerherz)