Jump to content

Embryonale Stammzellenforschung - PSO?

liked

Recommended Posts

Heute ist bekannt geworden, dass Forscher in der USA einen Durchbruch bei der embryonalen Stammzellen Forschung gemacht haben. Könnte diese Errungenschaft auch etwas positives zur Psoriasisbekämpfung beitragen?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Könnte diese Errungenschaft auch etwas positives zur Psoriasisbekämpfung beitragen?

Glaube ich nicht. Um unseren Gendefekt zu korrigieren, bräuchte man ja keinen ganzen Embryo züchten. Außerdem ist die Benutzung eines potentiell lebensfähigen Embryos/Menschen moralisch mehr als fragwürdig - egal, ob für Forschung oder als Ersatzteillager. Das geht mit Sicherheit auch anders. (Was nicht heißt, dass ich nicht gern von mir selbst mindestens 5 erwachsene Klone hätte, die ich durch die Gegend schicken könnte.)

∇ΩΩΩ∇

(Was nicht heißt, dass ich nicht gern von mir selbst mindestens 5 erwachsene Klone hätte, die ich durch die Gegend schicken könnte.)

Um was zu tun?

Pusteblümchen

Um was zu tun?

Zum Beispiel:

Die erste :putzt

Die zweite:bügelt

Die dritte:kocht

Die vierte:holt die Kinder von der Schule

Die fünfte :betüddelt den Gatten

Es dürfen gerne mehr sein :D

Tja und selbst: ........... :cool: ........ ;) ......

...na dann aber auch bitte noch ca. 3X ....nicht grad den Gatten (naja bei 3X eventuell dann doch :P ).... für eigene Belange! :D:lol::D

Edited by Supermom

Heute ist bekannt geworden, dass Forscher in der USA einen Durchbruch bei der embryonalen Stammzellen Forschung gemacht haben. Könnte diese Errungenschaft auch etwas positives zur Psoriasisbekämpfung beitragen?

Ich denke, ja.

Insbesondere bei der Therapie der Psoriasis Arthritis kann ich mir vorstellen, dass durch Blutstammzellengabe Entzündungsmechanismen verhindert werden können. Ansätze dazu kann man u.a. im Ärzteblatt von 2003 nachlesen. Hier bestand noch das Problem, dass die Rückfallquote zu hoch war. Es wird wohl sehr viel an Zeit und Geduld beim Betroffenen brauchen, um von den neuen Ergebnissen zu profitieren.

Um unseren Gendefekt zu korrigieren, bräuchte man ja keinen ganzen Embryo züchten. Außerdem ist die Benutzung eines potentiell lebensfähigen Embryos/Menschen moralisch mehr als fragwürdig - egal, ob für Forschung oder als Ersatzteillager. Das geht mit Sicherheit auch anders.

Allerdings sind nun mal die embryonalen Stammzellen wesentlich entwicklungsfähiger als adulte. Aber deine ethischen Bedenken teile ich voll und ganz.

Um was zu tun?

Um mit mir zu teilen, was ich sonst in 14 Stunden am Tag quetschen muss. Andererseits, wenn es echte Antje-Klone sind, werden sie sofort eine Meuterei anzetteln und ihr eigenes Leben leben wollen. :unsure:

Allerdings sind nun mal die embryonalen Stammzellen wesentlich entwicklungsfähiger als adulte. Aber deine ethischen Bedenken teile ich voll und ganz.

Naja, fragt sich, ab wann der Mensch denn nun ein Mensch ist. Es gibt bestimmt viele Lebenssituationen, in denen man die ethischen Bedenken übergehen würde.

Viele Grüße

Antje

.....wie deutsche Wisenschaftler gleich betonten.......es geht auch anders. Gut so,! denn die Forschung ist wichtig. Ich denke aber, dass es eine Ächtung weltweit geben sollte für das Klonen von Menschen, was ja nicht lange auf sich warten lassen würde. Der Mensch ist....nicht (immer) gut, zumindest wenn sich viel Geld verdienen lässt. Die Bezeichnung Embryo in dieser Phase der Entstehung halte ich für falsch. Es ist und bleibt in dieser Phase einfach nur eine Zellteilung. OK ich bin kein Christ, und ich halte auch einiges in der Forschung für ethtisch nicht vertretbar. Aber ich befürchte es wird vieles kommen, wie schon bei "Pille" und Co. in den SFI-Serien beschrieben.

Gruß Lupinchen