Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo Leute,
bin neu hier und möchte kurz meinen Verlauf schildern.
Habe seit dem 34. Lebensjahr Pso, die in den letzten Jahren immer
stärker wurde....Nach vergeblichen Salben und Lichttherapien habe ich
letzes Jahr mit Fumaderm angefangen und war nach 4 Monaten fast
Beschwerdefrei, jedoch waren meine Blutwerte jenseits von gut und böse, also
sofort absetzen und hoffen das die Werte wieder normal werden.
Also auf nach Ludwigshafen zu Dr.Kief und Informationen über die AHIT Therapie
eingeholt, kurz entschlossen sofort den grossen Bluttest gemacht und in die Behandlung
eingestiegen (die Medikamente waren nach ca.4 Wochen da). Aus dem Eigenblut wird ein
spezielles Medikament in Tropfenform und zur Injektion (subkutan) hergestellt.
Start der Therapie vor ca. 6 Wochen...erste Anzeichen sollen erst nach 2 - 3 Monaten
eintreten, habe aber jetzt das Gefühl, das die Flecken mehr werden, nach Rücksprache kann
es sich hierbei schon um ein Ausblühen der Pso handeln. Die Therapie ist leider sehr teuer...
aber wenns hilft. Ich warte das ab und werde in regelmäßigen Abständen hier berichten.
Die Tropfen werden morgens und abends mit Wasser o.ä. eingenommen und die Spritzen werden
2 mal wöchentlich morgens und abends subcutan, in steigender Dosierung und Verdünnungsstufe
gespritz. Ich halte Euch auf dem Laufenden und wünsche noch juck und kratzfreie Tage....!
Bis demnächst