Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Der dritte Teil des Kurses behandelt das Thema „Nichtraucher bleiben“. Er vermittelt Strategien, um vor einem Rückfall gewappnet zu sein oder mit einem Rückfall umzugehen.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
16. September 2026 16:00
Als ich während eines Treffens des DPB in Hamburg die Gelegenheit hatte, mit Herrn Dr. Schäfer, dem Frontmann in Sachen Fumadern, persönlich zu sprechen, gab er mir im Hinblick auf mein Argument, dass Fumadern von so einigen Leuten nicht vertragen wird, folgende Empfehlung, welche ich mir damals auf einen Zettel notiert und heute wieder gefunden habe:
Er sagte sinngemaess: Viele nehmen es nach seiner (Dr. Schäfers) Meinung falsch ein. Er empfah mir:
Einnahme nur nach dem Essen
Viel Milch trinken
In der ersten Woche nur eine Tablette am Abend
in der zweiten Woche am Morgen und am Abend je eine Tablette
ab der dritten Woche am Morgen, am Mittag und am Abend je eine Tablette
Wenn es vertragen wird, eine Einnahmezeit von 8 Wochen anpeilen.
Da ich selbst Fumadern nie eingenommen habe, kann ich seine Empfehlung aus meiner sicht her nicht beurteilen. Allerdings möchte ich den anderen Usern seine damalige Empfehlung an mich nicht vorenthalten.
Achtung: Das ist keine Empfehlung von mir. Es ist eine Empfehlung von Herrn Dr. Schäfer, an mich herangetragen am Rande eines PSO - Treffens in Hamburg. Sollte jemand dieser Empfehlung folgen, tut er es auf sein eigenes Risiko. Darauf weise ich ausdrücklich hin. Die Empfehlung liegt länger als 10 Jahre zurück.
Alles Gute für 2014
Hardy
Bearbeitet ( von Hardy)