👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo liebes Forum!

Ich leide nun seit 6-7 Jahre an Psoriasis undzwar in massenhaften kleineren Plaques (gut 15 Stück an Brust/Bauch) und mache momentan eine Creme-PUVA-Therapie die leider überhaupt nicht hilft. Früher habe ich mit Salben geschmiert (D3 und auch Kortison) und hatte damit auch mehr oder weniger Erfolg, irgendwann blieb der aber dann wieder aus. Außerdem hatte ich Angst das meine Haut darunter leidet zulange Kortison zu benutzen. Benutzt habe ich zB den Xamiol-Schaum und Daivobet/Curatoderm, und würde diese eigtl auch gerne wieder ausprobieren..
Nun ist meine Frage, kann es sein das die Wirkstoffe nach einer längeren Pause wieder wirken? Oder gewöhnen sich die Plaques daran und sind dann für immer "immun"? Mir ist klar, dass mir das im Endeffekt nur ein Arzt richtig beantworten kann, nur jeder weiß, wie schnell manchmal Ärzte sind wenn man nur Kassenpatient ist...
Ich hoffe hier hat jemand damit Erfahrung und kann mir helfen!
Grüße, Jona!