Jump to content

Verdacht wurde bestätigt PSA... jetzt MTX


Madre 72
 Share

Recommended Posts

Hallo ihr Lieben,

 

der Verdacht auf PSA wurde bestätigt :unsure: . Seit gestern spritze ich einmal die Woche 20mg MTX.

Ich hoffe sehr das ich das Medi gut vertrage um endlich etwas tun zu können um die Entzündung aufzuhalten.

Cortison brauche ich zum Glück noch nicht.

Allerdings muss ich jetzt geduldig sein da sich ja erst 4/6 Wochen eine Besserung einstellen wird.

Was habt ihr für Erfahrungen mt MTX gemacht?

 

LG Tina :D

Link to comment
Share on other sites


hallo, Madre 72 -

 

ich wünsche dir einen tollen Erfolg und Linderung mit MTX -

 

gucke doch mal in der Suchfunktion nach, es wurde schon viel über MTX geschrieben -

 

nette Grüsse sendet - Bibi -

Link to comment
Share on other sites

Hallo Tina,

 

gut, das die Diagnose nun gesichert ist und du handeln kannst.

 

Zu MTX gibt es hier inzwischen soviele Erfahrungen, dass ich Bibi Recht gebe...schau doch mal in die alten Threads hinein... :)

So unterschiedlich die Menschen sind, so unterschiedlich wird es auch vertragen...aber wenn es hilft, dann hält man auch schon einiges aus :daumenhoch:

 

Viel Erfolg und gute Besserung!

herzlich Supermom

Link to comment
Share on other sites

Hallo ihr Lieben,

 

der Verdacht auf PSA wurde bestätigt :unsure: . Seit gestern spritze ich einmal die Woche 20mg MTX.

Ich hoffe sehr das ich das Medi gut vertrage um endlich etwas tun zu können um die Entzündung aufzuhalten.

Cortison brauche ich zum Glück noch nicht.

Allerdings muss ich jetzt geduldig sein da sich ja erst 4/6 Wochen eine Besserung einstellen wird.

Was habt ihr für Erfahrungen mt MTX gemacht?

 

LG Tina :D

 

Hallo Madre!

 

Nehme seit Sebtember 2013 MTX 10mg als Tablette einmal in der Woche ein. Meine Haut war kurzeitig besser jetzt fängt es wieder am Ellenbogen und auf dem Kopf wieder an. Meine Gelenke sind immer noch nicht besser.Habe oft in den Knien Schmerzen sind dann dick und heiß. Kann dann kaum laufen.

Was auch sehr schmerzt meine Finger kann dann auf Arbeit kaum an der Kasse arbeiten. Auch meine Nägel sehen sehr schlimm aus. Biegen sich hoch bröckeln und tun sehr weh.Schäme mich auch weil die aussehen wie abgefressen.Manchmal frage ich mich warum ich tabletten nehme und nix hilft.Habe auch oft Magenprobleme mit Sodbrennen. Habe eine Magenspiegelung hinter mir liegt nicht an MTX. Manchmal schon alles schei.......

 

 

LG Bibi

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bibi,

 

das tut mir sehr leid. Was sagt denn dein Arzt dazu? Es bringt dich ja nicht weiter wenn du keine Besserung spürst. In der Klinik sagte man mir dass es noch andere Mittel gibt auf die man umsteigen könnte. Und ich muss es spritzen da gleich gesagt wurde die Tabletten schädigen den Magen. Und da dieser bei mir sowieso empfindlich ist gab es keine Alternative dazu.

LG Madre

Link to comment
Share on other sites

Hallo Madre!

 

Nehme seit Sebtember 2013 MTX 10mg als Tablette einmal in der Woche ein.

 

 

LG Bibi

@Bibi

 

da ich das Thema sehr genau verfolge, bin ich in Deinem Fall  etwas irritiert.

 

MTX wurde mir auch als Mittel der ersten Wahl genannt- weil langerprobt und sicher. Hausärztin ist auch Rheumatologin und kontrolliert  mich auf Psa.

Ich muss es nicht nehmen, da bisher keine PSA aufgetreten ist.

 

Allerdings sind wir jetzt im Juni 2014- d.h. Du nimmst seit neun Monaten MTX  und die Psa ist immer noch voll da. Das kann so nicht sein- die innerlichen Medis sind hauptsächlich gegen die PSA - wenn keine Wirkung, muss gewechselt werden. Psa gehört recht kurzfristig behandelt- da Gelenke und Knochen leiden- im Forum gibts viel darüber zu lesen. Vllt befragst Du Dich nochmal mit einem anderen Arzt?

 

Liebe Grüsse

Siggi

Link to comment
Share on other sites

Fussballfan

@bibi,

 

 

Bei 10 mg kann man z.B. die Dosis erhöhen , natürlich nur in Absprache mit dem Doc. Desweiteren kann es sein das die Tabletten nicht mehr die Wirkung erzielen, ein Umstieg auf die Spritzen ist dann sinnvoll. Sprich mal mit deinem Doc darüber. Ich bekomme derzeit 20 mg die Woche als spritze und merke auch nicht wirklich viel.

Auch gehen die Spritzen nicht auf den Magen. Die 5 mg Folsäure am Tag danach nimmst du auch ?

 

Gruß

Fussballfan

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.