Zum Inhalt

Apparat zur CRP-Wert-Bestimmung ?

lnacke1975

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

also ich Suche moeglichst eine preiswerte Apparatur, mit dem ich selbst meinen aktuellen CRP-Wert bestimmen kann.

Ich leide unter Psoriasis athritis und mache auch beim Rheumatologen regelmaessig Blutkontrollen.

Alles was ich bisher gefunden habe, im Netz usw., war nicht preiswert und wohl nur bedingt geeignet. Ich sage mal nicht,

was ich bisher gefunden habe, denn ich will ja keine Werbung fuer irgendwelche Firmen usw. machen.

Falls Ihr mir irgendwelche Sachen privat schicken wollt, vielleicht weil Ihr auch keine Werbung fuer irgendwelche Firmen

machen wollt, meine Email ist lnacke@gmx.de !

Danke fuer Eure Hilfe !

Gruss

Lars

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Warum willst du denn den Wert selbst bestimmen? Was würde sich ändern, wenn du den Wert weißt bzw. was würdest du dann tun?

Geschrieben

......dazu müsste man sich ja selber Blut abnehmen und das könnte wohl nur der fachlich dazu in der Lage ist. Außerdem wozu soll das gut sein? Wenn man wg. einer Therapie regelmäßig Kontrollen machen muss, gehört doch nicht nur der CRP-Wert dazu. Der kann auch bei aktiver PsA nicht hoch sein, ob wohl es einem schlecht geht.

Gruß Lupinchen

Geschrieben

Hallo Inacke!

Deinen Wunsch kann ich ja teilweise verstehen. Aber die medizinische Labortechnik ist keinesfalls simpel. Für die meisten Bestimmungen gilt, dass sie nur zuverlässig bei einer Maschine sind, die ständig genutzt wird. Zur Bestimmung sind oft Testsubstanzen mit einzuhaltenden Lagerungsvorschriften, bestimmte Arbeitstemperaturen, Kalibrierungen der Messvorrichtung usw. erforderlich. Für einige Untersuchungen gibt es Geräte, die leicht zu handhaben sind - z. B. für den Blutzucker. Für CRP (= C-reaktives Protein) gibt es das m. W. nicht. Vielleicht gewinnst Du ja Deinen Hausarzt dafür, den Wert öfter zu prüfen.

Hinzu kommt noch, dass in der Medizin ein einzelner Wert gar nicht so viel aussagt. Meistens schaut sich ein Arzt mehrere Laborwerte an, um eine Aussage machen zu können. Fast immer ist für die Interpretation noch mehr erforderlich (besonders der körperliche und psychiyche Zustand des Patienten). Daher glaube ich nicht, dass Du großen Nutzen daraus ziehen könntest, wenn Du ständig CRP bestimmen würdest.

Nun hoffe ich, dass Dir diese Antwort auch noch ein wenig weiter hilft. Viele Grüße von Kuno