👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Guten Abend
Ich bin neu hier. Bin 40 Jahre alt und habe seit 6 Jahren Psoriasis an den Händen und am linken Fuss. Zuerst nur an der rechten Hand, dann am linken Fuss vor 1 Jahr und seit Anfang Jahr an der linken Hand (kleine Fläche). Die Flächen wurden über die Zeit auch grösser und vorallem schmerzhafter.
Bisherige Behandlung: Urea-Crème, alle möglichen Cortisonpräperate (praktisch täglich Anwendung) und Lichtteraphie (0 Effekt) und zuletzt Protopic (nicht sehr ideale Verschreibung für den Sommer wie ich finde).
Beim letzten Arzttermin meinte er, dass wir nun auf die heftigeren Präperate einsteigen sollten da Hand-/Fussbereiche hartnäckig seien. Ich erwiderte, dass mir dies im Moment zu heftig sei, obwohl ich stark unter der Situation leide.
Vor 6 Wochen habe ich einiges über die Histamin-Intoleranz (HI) gelesen, die Symptome schienen mir teilweise sehr bekannt zu sein. z.B. hier ein Link: http://www.histaminintoleranz.ch/
Ich habe dann nach einem sehr starken Pso Schub und den HI Symptomen (nach dem Verzehr von Rotwein, sehr räzenten Käse und viel Tomaten) mich entschlossen eine Histamin-Diät zu machen. Ich habe einige Nahrungsmittel komplett gestrichen und andere stark reduziert. Auf die Schokolade konnte ich als Schweizer aber bisher nicht verzichten.
Innerhalb von 1 Woche hatte ich ein markant schöneres Hautbild, seit 6 Wochen habe ich an der rechten Handinnenfläche nichts mehr ausser ganz wenig dünne Schuppen auf 5% der früheren Fläche. Das erste Mal seit 6 Jahren sieht meine Hand praktisch normal aus! Beim Fuss ist noch ca. 20% der vorherigen Fläche betroffen, auch nicht mehr so tiefe und schmerzhafte Risse. Ich habe in der Zeit komplett auf Medis wie Cortison und Protopic verzichtet ausser 2x eine Anwendung als ich entsprechende Lebensmittel gegessen habe, auf die ich verzichten sollte, z.B. Spinat. Ich teste aktuell einzelne Produkte um zu schauen wie ich darauf reagiere. Zum Beispiel habe ich heute das erste Mal eine Pizza gegessen (Mann war die lecker). Ich habe nach ein paar Stunden schon die erste Pustel auf der Hand.
Hat jemand ähnliche Erfahrung gesammelt mit Histaminintoleranz und Psoriasis?
Bearbeitet ( von Onyx)