Jump to content

Produktvergleich Desaquaman vs. Garnier Fructis anti Schuppen


Sarah M
 Share

Recommended Posts

Hali Hallo!

Ich habe in den letzten Wochen einen kleinen Selbstversuch gestartet und zwei Produkte verglichen.

Zum einen ein Shampoo aus der Apotheke (Desaquaman) und ein Shampoo, dass man auch problemlos in der Drogerie oder in einem Supermarkt erwerben kann (Garnier Fructis anti Schuppen, in meinem Bericht hauptsächlich "das grüne" genannt, der Einfachheit halber).

Zunächst ein paar Infos:

Beide Shampoos sind frei verkäuflich und haben den Wirkstoff Zink-Pyrithion, welcher Entzündungshemmend wirken soll und dadurch so die übermäßige Schuppenbildung vermieden werden.

Zuerst habe ich über einige Monate hinweg (seit ca. Juni diesen Jahres) Desaquaman benutzt, da ich es auf der Reha bekommen habe. (die Reha war ansonsten übrigens ziemlich scheiße, sorry, wenn ich das so sagen muss)

Ich habe es über einige Monate also nahezu täglich benutzt und war begeistert, weil ich wieder schwarz tragen konnte! Kaum Schuppen und und einfach kaum noch Juckreiz. Mein Wundermittel, dachte ich und habe es vielen hier, aber auch auf der Pso-Freizeit.

Ich war hin und weg.

Dann, eines Tages, hab ich auf einer Flasche vom Grünen gelesen , dass der Wirkstoff der selbe sei.

Erst war ich nicht ganz so überzeugt von dem ganzen und dachte, da ist vielleicht nur ein Prozent von dem Zink-Pyrithion drin und der Rest ist festes Wasser.

Aber ich hab's mal mit genommen, da es in der Apotheke nur zwei Shampoos gibt, die diesen Wirkstoff haben.

Allerdings wollte ich ja eine Verbesserung sehen, also hab ich vorher ca. Eine Woche das Shampoo meiner Mutter benutzt (einfaches von der Hausmarke eines Supermarktes mit gelben Hintergrund und blauen Buchstaben ;P).

Wie erwartet hab ich mir fast die Haut vom Kopf gekratzt und ich konnte nur noch weiß tragen.

Dann hab ich angefangen mit dem grünen. Schon nach zwei Wäschen merke ich eine deutliche Verbesserung und so langsam hatte ich die Kopfhaut nicht mehr blutig. Ca. Eine Woche später konnte ich mich sogar trauen wieder etwas dunkles zu tragen. Und nehme es auch beinahe täglich.

Im direkten Vergleich muss ich eine kleine pro/Contra Liste erstellen.

Desaquaman

Pro:

Schneller Effekt

Ergiebig (habe immer ungefähr einem Streifen in der Länge meines Zeigefingers nutzen müssen)

Geruchsneutral

Contra

Muss in der Apotheke meistens bestellt werden

Extrem teuer! (ca. 15€)

Geringe Menge für den Preis (gerade mal 100ml)

Keine Pflegeeffekte für Haut oder Haar

Garnier Fructis Anti Schuppen

Pro

Pflegeeffekt für Haut und Haar (meine Haare wurden griffiger, besser mit Nadeln in Form zu bringen)

Günstig (ca. 2€ pro (ich glaube) 200ml)

Fast immer verfügbar

Kann im Angebot sein (ich warte bis es irgendwo im Angebot ist und kauf mir dann direkt 3/4 Flaschen)

Contra

Der Effekt ist im Endeffekt doch nicht si stark wie beim Desaquaman, allerdings voll ausreichend für meine Bedürfnisse

Die wenigsten Ärzte wissen davon

Alles in allem tendiere ich momentan zum grünen. Für den Anfang war Desaquaman aber sicher gut.

Für Leute die starke Kopf-Pso haben würde ich erstmal Desaquaman empfehlen und sobald es besser ist, kann man immer noch wechseln.

Dieser Text ersetzt natürlich keinen Arztbesuch! Im Ernstfall bitte vorher fragen, ich trage keine Verantwortung für Allergien, ect. und bin auch nicht von irgendeiner Firma beauftragt. Ich möchte nur meine Erfahrungen teilen.

LG Sarah. :)

Link to comment
Share on other sites


Servus Sarah,

auch ich benutze "das Grüne". Seit so etwa zwei Jahren. Keinerlei Probleme mit der Kopfhaut. Und wenn man sieht, was mann für andere Produkte hinlegen muß, ist man mit dem Fructis sehr gut bedient.

Gruß vom Harley

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute!

Ich nutze Head & Shoulders, hat auch die gleichen Inhaltsstoffe wie Fructis.

Für mich hat es eine sehr gute Wirkung (Linderung der PSO).

Ich verwende zusätzlich 1 Bis 2 mal wöchentlich ein Teer Shampoo, das verstärkt die Wirkung nochmals.

Mfg Alex

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.