Zum Inhalt

Kann 3-fach Impfung PSO verschlimmern?

offi1959

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich hatte eine 3-fach Impfung (Diphterie, Tetanus, Keuchhusten) und meine PSO Stellen in den Hautfalten sind schlimmer geworden  :( .

Ich hatte auch eine starke Reaktion am Arm, stark geschwollen, heiß und gerötet, Allgemeinbefinden war auch nicht so toll.

Mir ist aufgefallen, dass die Stellen unter der Brust schlimmer und größer geworden sind und bekomme sie einfach nicht unter Kontrolle.

Kann das an der Impfung liegen?

LG

Jutta

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

hallo, offi1959 -

hast du eine Ärzte nicht informiert, welche Impfungen du dir setzen lässt -

eine wichtige und offene Rundumversorgung ist wichtig meine ich -

leider kann ich dir nicht weiter helfen -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo Jutta!

Meine Antwort auf deine Frage: ja

Eine Impfung ist ein Eingriff am Körper... dein Immunsystem wird vorübergehend geschwächt, denn schließlich soll dein Körper ja Abwehrstoffe bilden.

Andere Medikamente beeinflussen auch den Verlauf der Pso, warum dann nicht auch eine Impfung?

Gib deinem Körper noch ein wenig Zeit, sich wieder zu regenerieren und sprich mit deinem Arzt.

LG Corinna

Geschrieben

Servus,

mir wurde von allen Hautärzten und auch Kliniken abgeraten mich mit Lebendimpfstoffen impfen zu lassen, da dies die Pso verstärken kann. Wußte denn der Arzt, welcher Dich geimpft hat, daß Du an Pso leidest? Wenn ja, hätte er eigentlich das mir von den Ärzten Gesagte auch wissen müßen. Aber ich denke, daß es bald wieder besser wird. Es ist vermutlich nur ein Schub.

Gruß vom Harley

Geschrieben

Hallo,

danke erstmal für Eure Antworten :) .

Mein Problem ist, am 21.11. ist meine Brust-OP und bis dahin "müsste" ich das unter der Brust unter Kontrolle haben. Ich stehe unter einem enormen Druck.

Ich weiß bald nicht mehr was ich schmieren soll. Jetzt ist es in der Brustfalte auch noch ganz rauh geworden, ich rätsel noch was es ist, PSO oder Pilz, obwohl ich

die ganze Zeit die Salbe mit einer Mischung aus Zink, Antipilzmittel, Hydrocortison geschmiert habe. Nach einer Woche hätte doch Besserung eintreten müssen. 

Ich habe jetzt den einfachen Schüttelmix Lotio Alba aufgetragen ohne was anderes.

Das Blöde ist, ich habe ja auch Hashimoto, auch eine Autoimmunkrankheit der Schilddrüse, die spinnt auch momentan, obwohl ich kaum noch eine SD habe, das Immunsystem hat sie fast völlig zerstört.

Ich denke, durch eine Impfung wird das Immunsystem angeregt Antikörper zu bilden, und ein angeregtes Immunsystem ist nicht gut für PSO und alle anderen Autoimmunkrankheiten.

Die Impfung war eine Auffrischung nach 10 Jahren. Die Grippeimpfung lasse ich mir schon ein paar Jahre nicht mehr geben, ich hatte sie mal sehr schlecht vertragen.

Ich bin echt für jede Anregung hier dankbar.

Liebe Grüße

Jutta

Geschrieben

Bei Psoriasis sind Impfungen möglich. Lebendimpfungen sollten bei Behandlungen mit Biologika und anderen Mitteln, die das Immunsystem ausbremsen vermieden werden, da die Reaktionen stärker sein können.

DPT ist keine Impfung mit Lebendimpfstoffen. Daher ist die Impfung möglich. Im Zweifelsfall sollte man immer den behandelnden Arzt, gelegentlich einen Arzt, der sich mit Impfungen befasst fragen.

Geschrieben

Ich war heute beim Hausarzt, eine junge Ärztin, die dort mitarbeitet hat ihn vertreten. Sie hat mich letztes Jahr zufälligerweise schon mal wegen der

PSO unter der Brust behandelt. Damals hatte sie einen Abstrich gemacht und es wurde auch ein Pilz festgestellt (Candida) und ich bekam Decorderm tri,

was auch ganz gut half. Diesmal hat sie wieder einen Abstrich gemacht, auch um zu schauen ob Bakterien da sind. Jetzt muss ich bis nächste Woche auf das

Ergebnis warten und soll solange nur Tannolact auftragen.

Mal sehen, was dabei rauskommt. Ich habe sie auch auf die Impfung angesprochen und sie glaubt nicht, dass diese einen Schub auslöst.

Geschrieben

Oh doch, so eine Impfung kann einen Schub auslösen, zumindest begünstigen.

Bei einer Impfung ist doch die Reaktion des Immunsystems gewollt.

Ist dann ähnlich einer Entzündung und die fördern schon mal Schübe.

Ich hatte seit März 2 vereiterte Zahnwurzeln.

Seit die zweite durch Behandlung weg ist, heilt auch meine Psoriasis, vorher hat sie sich allen Behandlungen "widersetzt".

Bzw. ich hatte den Eindruck, dass ich mit all meiner Mühe keinen Erfolg beim Abheilen erziele.

Und auf einmal gings vorwärts.

Unter der Brust ist eine knifflige Stelle.

Ich drücke die Daumen, dass du eine Besserung erzielst bis zu deiner OP.

Geschrieben

Hallo Jutta,

nach meiner Erfahrung kann ein Schub von so vielen Dingen ausgelöst werden. Betablocker, Impfungen, Antibiotika uvm. Du wirst wegen irgendeiner Sache behandelt und die Pso blüht.

Deshalb ist es so wichtig, sich ganz allgemein gesund zu halten.

Teebaumöl. Ich würde die Stellen unter der Brust mit Teebaumöl einschmieren. (Dann aber nicht die gute Unterwäsche anziehen ;) )

Viel Erfolg,

Gina

Geschrieben

Danke für die netten Antworten  :) !

Ich habe ja auch Hashimoto und meine Schilddrüse ist fast weg. Als ich noch das Progesteron wegen der Wechseljahre nahm, brauchte ich nicht soviel L-Thyroxin einzunehmen,

weil die Wirkung durch Progesteron begünstigt wird. Wegen der Brustkrebs-Diagnose musste ich das Progesteron sofort absetzen, nach 2 Jahren Dauereinnahme. Das war im März diesen Jahres, Ende April dann die OP, alles gut, keine Bestrahlung oder Chemo nötig, aber öfter Kontrolle. Aber mein Körper spielt verrückt. Jetzt habe ich die Schilddrüsenhormone erhöht, mal sehen ob das wenigstens besser wird. 

Und dann die rheumatischen Beschwerden, alles viel auf einmal  :wacko: !

Also, ich bin der Meinung, wenn man geimpft wird, soll das Immunsystem Antikörper bilden, was heißt es muss arbeiten!! Da wäre es doch logisch, wenn dadurch Schübe der Autoimmunkrankheiten ausgelöst oder verschlimmert werden! Ich habe nämlich mehrere neue PSO-Stellen bekommen.

Ich werde mich natürlich weiterhin impfen lassen, aber das nächste Mal besser vorbereitet sein und mich impfen lassen, wenn gerade alles mal ganz gut aussieht.

LG

Jutta