Zu Inhalt springen

Psoriasis und Hörsturz

Hallo,


ich habe die Schuppenflechte (inkl. PSA)  seit ca. 35 Jahren. Anfangs nur die kleinen Stellen an Knien und Ellenbogen. Jetzt sind min. 80 % der Haut betroffen. Seit einem knappen Jahr spritze ich mir Stelara.


Seit 2003 habe ich ca. alle 3 Jahre einen Hörsturz - mal weniger und mal mehr ausgeprägt.  Ich vermute ja mit als Auslöser auch die Schuppenflechte. Deshalb meine Frage: Ist hier ein Zusammen zwischen Schuppenflechte und Hörsturz bekannt ? Gibt es zu diesem Thema Forschungen?


 


Im Forum gibt es zu dem Thema eine von mir und einer Leidensgenossin angeregten Umfrage:


 


http://www.psoriasis-netz.de/community/topic/21038-gibt-es-zusammenh%C3%A4nge-zwischen-psoriasis-und-st%C3%B6rungen-der-h%C3%B6rorgane/


 


Viele Grüße


Thomas G.


Hervorgehobene Antworten

Lieber Thomas,

 

nein einen klassischen Zusammenhang gibt es nicht. Ich erlebe bei meinen Psoriasis Patienten häufig eine "Verstopfung" durch Schuppen mit "plötzlichem Hörverlust".

Wenn ich das Ohr dann ausspüle geht es schlagartig besser.

viele Grüße

Ähnliche Inhalte

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.