Jump to content

Psoriasis und Hörsturz


Recommended Posts

Guest Thomas G.

Hallo,


ich habe die Schuppenflechte (inkl. PSA)  seit ca. 35 Jahren. Anfangs nur die kleinen Stellen an Knien und Ellenbogen. Jetzt sind min. 80 % der Haut betroffen. Seit einem knappen Jahr spritze ich mir Stelara.


Seit 2003 habe ich ca. alle 3 Jahre einen Hörsturz - mal weniger und mal mehr ausgeprägt.  Ich vermute ja mit als Auslöser auch die Schuppenflechte. Deshalb meine Frage: Ist hier ein Zusammen zwischen Schuppenflechte und Hörsturz bekannt ? Gibt es zu diesem Thema Forschungen?


 


Im Forum gibt es zu dem Thema eine von mir und einer Leidensgenossin angeregten Umfrage:


 


http://www.psoriasis-netz.de/community/topic/21038-gibt-es-zusammenh%C3%A4nge-zwischen-psoriasis-und-st%C3%B6rungen-der-h%C3%B6rorgane/


 


Viele Grüße


Thomas G.


Link to comment
Share on other sites


Lieber Thomas,

 

nein einen klassischen Zusammenhang gibt es nicht. Ich erlebe bei meinen Psoriasis Patienten häufig eine "Verstopfung" durch Schuppen mit "plötzlichem Hörverlust".

Wenn ich das Ohr dann ausspüle geht es schlagartig besser.

viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.