Zu Inhalt springen

Herzlich willkommen!

👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.

Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂

Expertenforum Schuppenflechte, Psoriasis arthritis, Therapie, Klinik...

...und Antworten von Dr. Clarissa Allmacher, Chefärztin in der Psorisol-Klinik in Hersbruck

1. Claudia
    Begonnen von Claudia,

Hallo Frau Dr. Allmacher, ich gebe hier eine Frage weiter, die uns über unsere Facebook-Seite erreicht hat: Was kann man bei Psoriasis arthritis tun? Ich erweitere mal die Frage: Wie wird denn die Psoriasis arthritis in Ihrer Klinik mitbehandelt?

• 1 Antwort
    • 10,5 Tsd Aufrufe
  2. Timura81m

Es hat sich gezeigt, dass die mRNA-Technologie im Einsatz gegen Corona-Viren eine sehr gute Wirksamkeit aufzeigt. Es gibt ähnliche Ansätze Impfungen gegen Autoimmunerkrankungen auf derselben Basis zu entwickeln ( Uni Mainz, Biontech) Wie ist ihre Einschätzung dazu. Erscheint es im Bereich des möglichen, dass in dieser Dekade eine Impfung gegen Immunerkrankungen wie bspw. die Psoriasis erfolgen kann. Sind die Ansätze vielversprechend? https://science.sciencemag.org/content/371/6525/145 (A noninflammatory mRNA vaccine for treatment of experimental autoimmune encephalomyelitis)

• Danke
    • 1 Antwort
    • 3,7 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  3. Claudia

Hallo Frau Dr. Allmacher, ich gebe hier eine Frage weiter, die uns über unseren Instagram-Kanal erreicht hat: Wie lange kann es dauern, bis ausgefallene Haare auf der Kopfhaut wieder anfangen zu wachsen? Und gibt es eine Möglichkeit, einen zyklusbedingten Schub zu lindern?

• 1 Antwort
    • 4,1 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  4. Claudia

Hallo Frau Dr. Allmacher, ich gebe hier eine Frage weiter, die uns über unseren Instagram-Kanal erreicht hat: An wen kann man sich (z.B. in Berlin) bei einer Ernährungsumstellung und Kontrolle des Blutbildes wenden? Bzw. welche Eckdaten im Blutbild sind relevant und beachtenswert bei einer Psoriasis? Habe gerade gute Erfolge mit FODMAP und würde gerne meine Werte überprüfen lassen... 🥰 Ich erweitere die Frage bei der Gelegenheit um: Wenn ich eine Ernährungsumstellung machen will – wo finde ich eine seriöse Beratung, die vielleicht sogar von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen wird? Bei seriösen Selbstzahler-Beratungen: Worauf sollte ich achten, wenn ic…

5. Claudia
    Begonnen von Claudia,

Hallo Frau Dr. Allmacher, ich gebe hier eine Frage weiter, die uns über unsere Facebook-Seite erreicht hat: Ich bekomme eine Immuntherapie, was meine schuppenflechte wieder hat ausbrechen lassen. Vorher hatte ich keine Anzeichen mehr. Sie ist zum Glück nur an den Füßen, aber das jucken raubt mir den Schlaf. Was kann ich tun?

• 1 Antwort
    • 4,6 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  6. Claudia

Hallo Frau Dr. Allmacher, ich gebe hier eine Frage weiter, die uns über unseren Instagram-Kanal erreicht hat: Wie lange braucht eine Ernährungsumstellung, um Wirkung zu zeigen? Ich erweitere mal die Frage: Wo ziehen Sie die Grenze – nach wieviel Wochen sollte man eine Ernährungsumstellung dann doch aufgeben, wenn sich nichts verändert hat?

• Danke
    • 1 Antwort
    • 4,1 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  7. GrBaer185

Guten Tag Frau Dr. Allmacher! Ich hab eine Frage zum Dosierschema bei Biologicals: Bei Biologicals sind häufig zu Beginn der Therapie, in der Initialphase (Startphase), die Spritzenabstände kürzer, als dann in der Dauer-/Erhaltungstherapie. Zum Beispiel werden bei Cosentyx (Wirkstoff Secukinumab) die ersten fünf Dosen (z.B. je 300 mg als zwei Spritzen) im Abstand von einer Woche gespritzt und anschließend werden nur noch alle vier Wochen (300 mg) gespritzt. Hierdurch kann nach meiner Abschätzung (siehe Diagramm 2 im Blog Cosentyx® - Dosierung, Halbwertszeit und pharmakokinetische Eigenschaften - Cosentyx® (Secukinumab) - Psoriasis-Netz (psoriasis-netz.de) …

8. Claudia
    Begonnen von Claudia,

Hallo Frau Dr. Allmacher, ich gebe hier eine Frage weiter, die uns über unsere Facebook-Seite erreicht hat: Wie sieht es aus mit Psoriasis und der Impfung gegen Covid?

• 1 Antwort
    • 5,1 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  9. Olaf72
    Begonnen von Olaf72,

Hallo Frau Dr. Allmacher, ich habe zur PSO gleich noch Diabetis dabei. In den letzten Monaten hatte ich diverse Schübe und mein Morgenzucker war doppelt so hoch wie normal. Beeinflusst die PSO die Diabethis oder umgekehrt??? Mein Diabetologe ist da überfragt. Ernährung habe ich strickt nach Plan gemacht und doch komme ich beim starken Schub auf ca. 15,4mmol /l. Sowie der Schub durch ist, pendelt sich der Blutzuckerwert wieder bei 7-8mmol/l ein. VG Olaf72

• 1 Antwort
    • 4 Tsd Aufrufe
  10. Timura81m
    Begonnen von Timura81m,

Ich Creme immer mal wieder mit Kortisonpräparaten (Daivobet) oder anderen Präparaten bspw. Elidel. Was ist der beste Ansatz beim Ausschleichen? Nur jeden zweiten Tag,einmal die Woche? Oftmals sieht man die Flecken nicht mehr. wie vermeidet man den Rebound-Effekt möglichst lange, wann fängt man wieder an? Gerne auch mit Verweis auf Studien, bspw. DOI. Danke, Andreas

• 1 Antwort
    • 5,8 Tsd Aufrufe
  11. Timura81m
    Begonnen von Timura81m,

Wenn Schleimhäute, bspw. Vorhaut, Vagina, oder Anus und Enddarm betroffen sind, solange behandeln wie man Symptome hat? Spricht man beim Enddarm/Anus auch noch von Schuppenflechte und das oberflächliches Behandeln mit Cremen auch das Beste, bevor man zu Fumaderm,MTX oder Biologicals wechselt. Aktuell versuche ich es stärker mit der Ernährungsumstellung mit Empfehlungen nach Prof. Dr. Andreas Michalsen. Mit Ernährung heilen: Besser essen – einfach fasten – länger leben. Neuestes Wissen aus Forschung und Praxis (insel taschenbuch) Erfahren Sie mehr: https://www.amazon.de/dp/3458364668/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_0QVCHKTCM4GF2V3E26R6 Danke,Andreas

• 1 Antwort
    • 4,8 Tsd Aufrufe
  12. Claudia
    Begonnen von Claudia,

Hallo Frau Dr. Allmacher, ich gebe hier eine Frage weiter, die uns über unseren Instagram-Kanal erreicht hat: Kann die Psoriasis auch die Augen austrocknen und wenn ja, kann man mit Ernährung dagegen anarbeiten?

• 1 Antwort
    • 3,9 Tsd Aufrufe
  13. Claudia
    Begonnen von Claudia,

Hallo Frau Dr. Allmacher, ich gebe hier mehrere Fragen weiter, die uns über unseren Instagram-Kanal erreicht haben. Vielleicht können Sie sie ja einzeln beantworten. Auf was soll man bei Psoriasis auf jeden Fall verzichten in der Ernährung? Vitamintabletten? Probiotika? Soll man zusätzlich etwas einnehmen? Macht es einen Unterschied, auf tierische Produkte zu verzichten? Oder Zucker?

• Like
    • 1 Antwort
    • 4,1 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  14. Claudia
    Begonnen von Claudia,

Hallo Frau Dr. Allmacher, ich gebe hier eine Frage weiter, die uns über unseren Instagram-Kanal erreicht hat: Meine Psoriasis explodiert momentan in der Stillzeit. Was kann ich tun?

• 1 Antwort
    • 3,8 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  15. Gast Wolfofmedical
    Begonnen von Gast Wolfofmedical,

Hallo! Warum wird die Sorioncreme, welche auf Amazon so extrem positiv bewertet wird, so selten von Hautärzten empfohlen? Ich selbst konnte meine Pso geschätzt über 95% reduzieren? Danke und liebe Grüße

• 0 Antworten
    • 4,6 Tsd Aufrufe
  16. Gast Ernst
    Begonnen von Gast Ernst,

Hallo Fr. Dr. Allmacher Ich war im November in der PsoriSol Hautklinik stationär in Behandlung. Danach war meine Haut fast ohne Erscheinungen. Ich wurde am 5 April mit Astrazeneca zum ersten Mal geimpft. Seit dem 16.4 blüht meine Psoriasis überall wieder heftig auf. Könnte da vielleicht ein Zusammenhang bestehen? Gibt es hierzu vielleicht schon Erfahrungen? Mit freundlichen Grüßen Ernst

17. malgucken
    Begonnen von malgucken,

Hallo Frau Dr. Allmacher, seit Jahren nehme ich Fumaderm ein und habe damit Erfolg. Dieser lässt aber in letzter Zeit nach, dass ich doch überlege, ob ein anderes Medikament für mich geeigneter wäre. Meine Fragen: Haben Sie Erfahrungen mit einem Wirkverlust von Fumaderm? Welches Medikament würden Sie nach Fumaderm empfehlen? (Die Gelenkbeteiligung ist minimal, d.h. derzeit nicht vorhanden. Die Blutwerte werden kontrolliert und sind immer in Ordnung gewesen.) Oder sollte ich den Frühjahrsschub (welcher immer bei mir auftritt) einfach abwarten und mit Fumaderm weiter machen? Es grüßt Sie Kati

• Danke
    • 1 Antwort
    • 4 Tsd Aufrufe
  18. Grönland
    Begonnen von Grönland,

Wer kann über e. solchen Aufenthalt berichten? Gruppengröße, auch Einzelgespräche? Parallelbehandlung d Haut? Vielen Dank vorab an alle, die sich melden. 52,seit Geburt Neurodermitis, seit 3 Jahren dazu noch Rosacea +xxx?-Hautgeschehen, für das letzte habe ich in den vergangenen 3 Jahren leider noch keine sichere Diagnose, trotz (Uni) Klinikenvorstellung erhalten.

• 1 Antwort
    • 3,7 Tsd Aufrufe
  19. Daniel1986
    Begonnen von Daniel1986,

Hallo habe in ihrer Klinik neotigason bekommen dazu noch lorano pro gegen den Juckreiz Wollte jetzt wissen ob ich gegen den Juckreiz auf fexofenadin umsteigen ist das möglich Danke schöne grüße

• 0 Antworten
    • 3,8 Tsd Aufrufe
  20. Sabrina111
    Begonnen von Sabrina111,

Ich habe Psarisis Arthritis. Neben Händen, Füssen, ISG und Augen ist nun auch noch die rechte Darmhälfte betroffen (Dauerschmerzen, die äusserst heftig werden können). Ich kann keine Schmerzmittel nehmen, kein Kortison . Hat alles nichts genützt und die TNF Alpha Blocker konnte ich jetzt noch nicht probieren, weil ich sowieso Bauchschmerzen habe und ausserdem möchte ich keinen Krebs bekommen. TNF Alpha blocker haben als Nebenwirkung Krebs bei 40% der Patienten. Mein Vater hat bereits einen bösen Krebs. Ich möchte sie auch gar nicht erst nehmen müssen. Was nun? Hat jemand Ideen? Ich versuche es gerade mit Ayurveda und Kräutern und Ernährung. Hatte auch Misteltherapie von …

• 0 Antworten
    • 4 Tsd Aufrufe

Mitglieder-Statistik

• 34.123 Mitglieder gesamt
  • 4.266 Meiste Nutzer online
  • RebateB.
    RebateB. Neuestes Mitglied ·

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.