Jump to content

Humira-Spritzen abzugeben


gigo85
 Share

Recommended Posts


Halli Hallo kann denn jemand Humira spritzen brauchen

Fals ja bitte per Mail melden gigo85@gmx.de

Das Thema hatten wir hier schon....!!!! Solche Medis darf man nicht weitergeben, oder willst Du die Haftung wg. ggf. falscher Lagerung und deswegen Komplikationen übernehmen?

Link to comment
Share on other sites

Dann sag mir bitte was ich damit machen soll weder die Apotheke noch der Hautarzt möchte n es haben.

ICH dachte nur ich kann damit jemanden helfen

kann mir denn dann jemand sagen was ich mit 6 spritzen humira machen soll

Link to comment
Share on other sites

Hallo gigo85

Hatte mal da selbe Problem. Habe dan den Arzt gefragt . Er gab mir die ernsthafte Antwort

das ich es wegschmeißen soll. Hab ich auch getan.

Gruss Donna

Link to comment
Share on other sites

  1. ich mach das auch mit meinen abgelaufenen 6 mtx- flüssigkeit rausdrücken in den müll  und leere spritze mit kappe gleich dazu!

Link to comment
Share on other sites

Halli Hallo kann denn jemand Humira spritzen brauchen

Fals ja bitte per Mail melden gigo85@gmx.de

 

Grundsätzlich sollte man sich bei der Registrierung die Forenregeln durchlesen, besonders die rechtlichen Seite.

 

 

Verkauf und Weitergabe von Medikamenten

Verschreibungspflichtige Medikamente dürfen hier auf keinen Fall öffentlich angeboten werden - auch nicht, wenn Du diese nicht mehr benötigst und anderen unentgeltlich anbieten möchtest. §48 Absatz 1 und § 49 Absatz 1 des Arzneimittelgesetzes (in Deutschland) besagen ganz klar, dass Arzneimittel nur nach Vorlage einer ärztlichen Verschreibung an Verbraucher abgegeben werden dürfen. §43 Absatz 3 des gleichen Gesetzes bestimmt darüber hinaus, dass auf Verschreibung Arzneimittel grundsätzlich nur von Apotheken abgegeben werden dürfen.

 

Stell dir mal vor, gigo85, du gibst das verschreibungspflichtige Medikament an einen Menschen weiter, der sich ohne ärztliche Anordnung und der dazugehörigen Überwachung in eine schlimme gesundheitliche Lage versetzt. Möchtest du dafür die Verantwortung übernehmen?

 

Es wird dir nichts anderes übrig bleiben, als die Sprittzen/Pens zu entsorgen, auch wenn sie sehr teuer sind. Und es bleibt die Frage, warum du überhaupt noch über eine N3-Packung verfügst. Hat dir das Medikament nicht geholfen oder willst du es nicht weiter nehmen?

 

Liebe Grüße

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

ach du meine Güte, wir hatten auch ein Problem -

 

mein Mann hat Humira nicht vertragen und musste nach einiger Zeit auf Stelara umgestellt werden - glücklicherweise konnte ich seine vier verbleibenden Humira-Pens übernehmen -

 

aber auch nur, weil wir beide in der gleichen Praxis waren -

 

gigo85 -

 

Barb hat völlig Recht, es ist verboten, Medikamente anzubieten - ich würde noch nicht einmal eine Kortisoncreme weitergeben an Bekannte oder Freunde -

und dann Biologics - au weia -

 

nette Grüsse sendet - Bibi -

Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich sollte man sich bei der Registrierung die Forenregeln durchlesen, besonders die rechtlichen Seite.

Stell dir mal vor, gigo85, du gibst das verschreibungspflichtige Medikament an einen Menschen weiter, der sich ohne ärztliche Anordnung und der dazugehörigen Überwachung in eine schlimme gesundheitliche Lage versetzt. Möchtest du dafür die Verantwortung übernehmen?

Es wird dir nichts anderes übrig bleiben, als die Sprittzen/Pens zu entsorgen, auch wenn sie sehr teuer sind. Und es bleibt die Frage, warum du überhaupt noch über eine N3-Packung verfügst. Hat dir das Medikament nicht geholfen oder willst du es nicht weiter nehmen?

Liebe Grüße

Link to comment
Share on other sites

Es ist so das ich vor einer woche das rezept bekommen habe und die spritzen natürlich auch geholt habe

gestern haben die mich in der Rheuma klinik umgestellt da humira bei mir wirkung felohr und ich gefragt habe was ich jetzt damit mache die haben gesagt entsorgen

darum habe ich gedacht ich stell das mall hier rein villeicht sagt mir dann jemand was ich damit machenn soll ich habe echt gedacht der dr spinnt 5000€ teures medikament wegwerfen das kam mir komisch vor dann habe ich Apotheker gefragt er sagte das selbe dann habe ich gedacht ich gebe die jemanden der die brauvhen kann

mache das jetzt aber nicht ich vernichte die gleich mochte kein ärger habe es halt nur gut gemeint

Link to comment
Share on other sites

ach du meine Güte, wir hatten auch ein Problem -

mein Mann hat Humira nicht vertragen und musste nach einiger Zeit auf Stelara umgestellt werden - glücklicherweise konnte ich seine vier verbleibenden Humira-Pens übernehmen -

aber auch nur, weil wir beide in der gleichen Praxis waren -

gigo85 -

Barb hat völlig Recht, es ist verboten, Medikamente anzubieten - ich würde noch nicht einmal eine Kortisoncreme weitergeben an Bekannte oder Freunde -

und dann Biologics - au weia -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Link to comment
Share on other sites

  • ich mach das auch mit meinen abgelaufenen 6 mtx- flüssigkeit rausdrücken in den müll und leere spritze mit kappe gleich dazu!
Link to comment
Share on other sites

gigo85 -

 

war gut gemeint, das habe ich verstanden -

 

ALLES IST GUT -

 

und berichte bitte weiter, wie es dir mit Stelara geht - ich wünsche dir viel Erfolg -

 

nette Grüsse sendet - Bibi -

Link to comment
Share on other sites

Hallo, gigo85,

 

mein Rheumatologe hat früher auch mal MTX-Fertigspritzen, die ich nach Veränderung der Dosis nicht mehr verwenden konnte,  von mir angenommen und wohl auch weitergereicht. Bei einem Biological wie Humira ist das kaum möglich. Die Kühlkette dieser Mittel muss durchgehend gesichert sein. Kein Arzt würde das Risiko eingehen, auf Treu und Glauben solch ein Medikament zurückzunehmen und an andere Patienten weiterzugeben.

 

Liebe Grüße

Link to comment
Share on other sites

So die spritzen habe ich vernichtet vielen danke für eure antworten natürlich habt ihr alle recht aber im ersten dachte ich ich kann jemanden damit helfen

Link to comment
Share on other sites

  • Claudia changed the title to Humira-Spritzen abzugeben

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Auch interessant

    Hallo, da ich jetzt Ilumetri bekomme und damit sehr gut zurecht komme möchte ich meine Sonnenbank von Cosmedico j...
    Die zweite Spritze
    Infliximab, Wechsel von Infusion auf subkutane Applikation
    Am Montag habe ich mir die zweite Spritze selbst gesetzt. Zwar unter Aufsicht einer MTA aber immerhin allein. Das Set...
    Dies ist eine Übersicht, welches Medikament wogegen eingesetzt werden kann: Handelsname W...
    Hallo,da ich so neu bin, habe ich Fragen.  Bei mir steht nach 3 Wochen MTX Spritzen nun auch 3 Impfungen an. ...

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.