Jump to content

Bill-y
 Share

Recommended Posts

hallo zusammen,

nach einer längeren Ruhephase hat mich jetzt der Schmerz wieder eingeholt.

Vor ungefähr einem Dreiviertel Jahr hatte mich der erstmals aufgesuchte Rheumatologe nach eingehenden Untersuchungen ohne objektiven Befund im  mit "kommen Sie wieder, wenn etwas anschwillt" und der Diagnose "Psoriasis arthritis möglich  nach Hause geschickt.

Irgendwann waren die Schmerzen im unteren Rücken und Fingern, Zehen und Achillessehnen dann weniger geworden und eine ganze Weile waren sie so verschwunden, dass ich mich schon selbst gefragt hatte, ob ich mir das Ganze nur eingebildet habe.

Seit Ende März ist nun alles wieder wie angeknipst.

 

Ich hab mir mit wenig Hoffnung einen neuen Termin beim Rheumatologen gemacht. Mein Ziel dabei ist eigentlich "nur" eine etwas klarere Diagnose.

Weil ich gerade wegen noch weiterer  Probleme (Arthrosen /Psoriasis an den Händen) eine Reha beginne und auch beruflich mittelfristig eine Veränderung suchen muss.

Auf Verdachtsdiagnosen wird da allerdings seitens der Kostenträger keinerlei Rücksicht genommen und es wäre schon wichtig es schwarz auf weiss auf einem Papier stehen zu haben, dass ich ich kein arbeitsscheuer Simulant bin. 

Das einzige verifizierbare Pfund, was ich beim Rheumatologen nun in die Waagschale werfen kann ist ein MRT Befund auf dem eine Sehnenansatzentzündung in der Halswirbelsäule bestätigt wird. Ein erhöhter Rheumawert hat in der Vergangenheit eher zu verwirrung geführt und Schmerzen sind irgendwie ohne Schwellung nicht genug bei meinem Arzt.

 

Das ist das eine, dass ich einfach mal so los werden wollte,

das andere ist:

Ich habe schon die letzten Nächte oft wegen Schmerzen tief unten im Rücken wachgelegen.

Aber heute nacht tat mir quasi die Wirbelsäule von oben bis unten weh. dieselben blöden Schmerzen. Als wenn es links und rechts der Wirbelsäule auf allen Etagen weh tut. Es tut im Ruhezustand wirklich so weh, dass selbst das Sitzen kaum aushaltbar ist. und es strahlt in Arme und Hüfte/Bauch und Beine aus.

 Kennt das wer? das würde mich irgendwie sehr beruhigen.

 

....danke fürs Lesen :-)

 

 

Link to comment
Share on other sites


schwarzwaldelchle

Hallo Bill-y,hast du akut die Schmerzen nur im Rücken oder auch wieder in den anderen Gelenken? Sofern es nur der Rücken ist,könnte es ach ein eingejlemmter Nerv sein.Ich kenne das aber mit den Rückenschmerzen.Habe aber das Glück das ich im Sitzen wenig Schwierigkeiten habe.Stehen und laufen ist an manchen Tagen recht schmerzhaft.Wobei,Richtung

Abend die Schmerzen weniger werden.Allerdings war ich noch nicht beim Rheumatologe von dem her habe ich keine gesicherte Diagnose.Bei mir hat es ungefähr vor einem Jahr angefangen.Der Hauptschmerz sitzt wie bei dir im unteren Rückenbereich und strahlt dann in die Beine aus.Aber wie gesagt es ist an manchen Tagen besser an anderen schlechter.Zusätzlich hatte ich seit 1 1/2 Jahren Schmerzen im rechten Arm.Die sind jetzt nahezu wieder komplett verschwunden(sogar als ich gestern unseren alten Benzinrasenmäher nach dem Winter zum ersten Mal wieder angemacht habe, machen sich heute keine Schmerzen breit).Vor kurzem habe ich Karde über einen längeren Zeitraum eingenommen.Ob deshalb die Schmerzen verschwunden sind ,weiss ich nicht sicher.

Wenn die Schmerzen bei dir nicht mehr zum Aushalten sind würde ich schnellstens einen Arzt aufsuchen.Das musst du nicht alles aushalten. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und eine möglichst schmerzfreie Zeit.Grüsse aus dem Schwarzwald Carolin

Edited by schwarzwaldelchle
Link to comment
Share on other sites

Hallo Carolin, danke für deine Antwort.

nein, es sind nicht nur die Rückenschmerzen. Es ist - wie ichs geschrieben habe - alles wieder da. Schmerzen in Fingern, Handgelenk, Achillessehne, Ferse und eben diese seltsamen Schmerzen im Rücken die ganz unten - fast am Po angefangen und sich dann ausgebreitet haben. ich bin allgemein deutlich unfitter seitdem und schaffe auch mein Training kaum noch zu dem ich mich drei bis viermal die Woche aufraffe..

Ich habe auch Probleme mit Arthrose (deswegen das Training) und entsprechend den Bandscheiben in der Wirbelsäule. Aber die Schmerzen die ich dadurch habe sind ganz anders. Diese Schmerzen jetzt werden bei Bewegung aushaltbarer und ich hab sie  vor allem  im Liegen und nachts .

Ich habe jetzt wieder regelmässig Ibu genommen und komme so durch den Tag.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Billy,

 

vielleicht ist es, gerade im unteren Bereich der Wirbelsäule gefühlt. ein Problem, zu welchem ein Orthopäde auch eine Meinung haben könnte.

Das...Iliosakralgelenk  könnte auch hier der Grund sein...

Vielleicht hilft hier auch ein guter Physiotherapeut.

Kannst Du ja vielleicht mal in Gedanken einbeziehen...?

 

Gute Besserung.

 

Hardy

Link to comment
Share on other sites

schwarzwaldelchle

Hallo Billy,ich kann dich gut verstehen,das mit dem Aufraffen kenne ich nur zu gut.Früher bin ich meine Runden richtig mit Power gejoggt.Heute wenn es überhaupt geht,brauche ich viel länger für die gleiche Strecke.Ich bin immer gerne morgens gleich nach dem Aufstehen gelaufen,da macht mein Rücken bzw. Hüfte leider nicht mehr so mit.Später am Tag ist es dann etwas besser.Fahrrad fahren geht dafür besser,werde ich jetzt vielleicht wieder öfters machen. Weiterhin gute Besserung Carolin

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.