👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo Leute,
ich bin männlich, 20 und leide seit ca. 2 Jahren an Psoriasis. Verteilt hat sich der Spaß so langsam überall am Körper: betroffen sind die Kopfhaut, Ohren, Hände + Arme, Beine + Füße, kompletter Intimbereich, Nägel.. Ich war jetzt schon bei einigen verschiedenen Haut- sowie Hausärzten und habe sogar alternative Verfahren getestet. Es wird (außer mit Cortison und nicht mal da ganz) einfach nicht besser
Alternative Verfahren (u.a. Homöopathisch, Ernährungsumstellung ohne Glutamat und Zucker, Sililevo Finger) haben bei mir wenig bis gar nichts gebracht. Pflege mit Multilind Mikrosilber, Vitamin D in Tablettenform (allerdings nur 1000i.e. am tag da ich mit der Dosierung etwas Angst habe), Immunaufbau begleitet vom Arzt (Infusionen 2 x die Woche mit Vitaminen etc.-bin sehr häufig erkältet, weswegen Biologika für mich wirklich die aller aller letzte Wahl wären) auch nicht wesentlich. Das einzige was tatsächlich etwas bringt ist das "tolle" Kortison.
Für die normale Haut (überall, laut Hautarzt ok - ich weiß, dass hier oft steht an gewissen Stellen zu stark) nehme ich Mometasonfuroat (Stufe III Kortison), Kopfhaut auch ein Stufe III + Salicylsäure gemischt. Am Anfang der Schuppenflechte hat es noch ganz gut geklappt mit 2 x täglich 3 tage, 1 x täglich.. normales Ausschleichen über ca. 3-4 Wochen. Inzwischen bin ich über die Winterzeit, auf Empfehlung der Hautärztin, bei einer regelmäßigen Anwendung von 2 x die Woche, dabei ist das Ergebnis dann etwa so ausschnitthaft wie auf den angehängten Bildern zu sehen ist... Dabei halten sich die Stellen auf der Kopfhaut und im Analbereich komplett hartknäckig, da war ich iwie noch nie mal frei von
Hat jemand von euch noch eine Idee? Regelmäßig Sport mache ich übrigens inzwischen nun seit ein paar Wochen ca. 3 mal wöchentlich. Insbesondere für diese hartknäckigen Stellen und die Fingernägel? Ich weiß, andere haben oft wesentlich fieser Stellen, ich denke aber, dass ich mir echt mühe gegeben habe und das mit dem Kortison auf Dauer geht ja auch nicht
Hoffentlich war es jetzt nicht zu kompliziert geschrieben, ich drehe aber echt langsam durch, obwohl ich psychisch prinzipiell damit umgehen kann... Vielen Dank!!!!!!!!!
Bearbeitet ( von foobar)