Immer wieder beginnen Runden des Online-Kurses zum Selbstmanagement nach dem Insea-Konzept. Darüber hatten wir mal hier berichtet.
An sechs Terminen lernen Betroffene, Angehörige und Freunde, mit einer chronischen Erkrankung oder anderen Beeinträchtigungen besser und selbstbestimmter zurechtzukommen. Der Kurs soll sie unterstützen, die Lebensqualität bei chronischer Krankheit zu verbessern, den Alltag und die Medikamenteneinnahme gut zu organisieren, sich ausgewogen zu ernähren und körperlich aktiv zu sein.
Die Teilnahme ist kostenlos und für Menschen aus ganz Deutschland möglich – ein Livestream macht's möglich.
Zur Übersicht und Anmeldung geht es hier entlang.
Am 21. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 9.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 24. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 9 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 2. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer mittwochs um 17.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 8. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer dienstags um 18 Uhr beginnt.
Am 30. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um Uhr beginnt.
Am 2. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 17 Uhr beginnt.
Am 5. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer donnerstags um 10 Uhr beginnt.
Für alle Teilnehmer gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie technische Hilfestellung. Und: Alle erhalten ein Kurspaket, das kurz vor Kursbeginn per Post zugestellt wird.
In diesem Video wird der Kurs erklärt:
24. August 2026 08:00
Guten Morgen liebe Mitleidenden :-)
Ich bin mir bewusst das ihr keine medizinischen Frage beantworten dürft aber trotz allem habe ich eine Frage! Vieleicht kann ja jemand aus der Erfahrungskiste plaudern.
Bevor ich mich mit meinem akuten Schub der PSO zu meinem Arzt " getraut " habe stellte ich fest das meine Füße, Waden, ganze Beine extrem geschwollen waren. ( Wasseransammlungen im Körper waren nie ein Thema bei mir )
Erst kam ein großer Schub PSO ( nach 30 Jahren zum ersten Mal wieder ) meine Hautärztin verschrieb mir Kortisonsalben die aber garnicht halfen.
Ich habe dann selber experimentiert mit Salben, Crems, ecpp. Nichts half und wenn dann nur kurzzeitig.
Meine Haut spannte, das jucken und " zwanghafte" Kratzen wurde immer schlimmer. Ich suchte nach eigenen "Fehlern" und mogelte meine Schmerzen ( Haut ) runter.
Geschwollene Füße wurden hochgelegt und mit ( vor mir selber ) Ausreden bagatelisiert. Am Arbeitsplatz bat ich um " nichtsitzende Tätigkeiten" weil ich das Gefühl hatte das Gehen und Bewegen Linderung bringt.
Auf meine geschwollenen Gliedmassen habe ich meine Hausärztin aufmerksam gemacht, dies wurde leider ignoriert. Als ich in der Wedau-Klinik durch meine Hausärztin eingewiesen wurde war man beeindruckt von meiner PSO aber meine geschwollenen Füße wurden ignoriert.
Auch in der Helios-Klinik in Krefeld wurden meine Fragen zu geschwollen Gliedern nicht beantwortet. Meine PSO wurde dort behandelt aber meine Fragen leider nicht beantwortet.
Gibt es einen Zusammenhang zwischen PSO und geschwollenen Gliedmaßen?
Kann es bei einem aktuten Schub zu Anschwellungen unterschiedlicher Gliedmaßen kommen?
Ich freu mich auf eure Erfahrungen!
Liebe Grüße
Trulla