👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Guten Morgen liebe Mitleidenden :-)
Ich bin mir bewusst das ihr keine medizinischen Frage beantworten dürft aber trotz allem habe ich eine Frage! Vieleicht kann ja jemand aus der Erfahrungskiste plaudern.
Bevor ich mich mit meinem akuten Schub der PSO zu meinem Arzt " getraut " habe stellte ich fest das meine Füße, Waden, ganze Beine extrem geschwollen waren. ( Wasseransammlungen im Körper waren nie ein Thema bei mir )
Erst kam ein großer Schub PSO ( nach 30 Jahren zum ersten Mal wieder ) meine Hautärztin verschrieb mir Kortisonsalben die aber garnicht halfen.
Ich habe dann selber experimentiert mit Salben, Crems, ecpp. Nichts half und wenn dann nur kurzzeitig.
Meine Haut spannte, das jucken und " zwanghafte" Kratzen wurde immer schlimmer. Ich suchte nach eigenen "Fehlern" und mogelte meine Schmerzen ( Haut ) runter.
Geschwollene Füße wurden hochgelegt und mit ( vor mir selber ) Ausreden bagatelisiert. Am Arbeitsplatz bat ich um " nichtsitzende Tätigkeiten" weil ich das Gefühl hatte das Gehen und Bewegen Linderung bringt.
Auf meine geschwollenen Gliedmassen habe ich meine Hausärztin aufmerksam gemacht, dies wurde leider ignoriert. Als ich in der Wedau-Klinik durch meine Hausärztin eingewiesen wurde war man beeindruckt von meiner PSO aber meine geschwollenen Füße wurden ignoriert.
Auch in der Helios-Klinik in Krefeld wurden meine Fragen zu geschwollen Gliedern nicht beantwortet. Meine PSO wurde dort behandelt aber meine Fragen leider nicht beantwortet.
Gibt es einen Zusammenhang zwischen PSO und geschwollenen Gliedmaßen?
Kann es bei einem aktuten Schub zu Anschwellungen unterschiedlicher Gliedmaßen kommen?
Ich freu mich auf eure Erfahrungen!
Liebe Grüße
Trulla