👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Ich habe seit 5 Jahren eine Hautveränderung im Genitalbereich.
Dies äußerte sich zunächst in näßenden winzigen Bläschen, die sehr schmerzhaft waren und die ab und zu auch mal gejuckt haben.
Ich wurde von mehreren Ärzten auf Pilze untersucht, Fehlanzeige. Habe Zinksalben, Pilzsalben, Herpessalben und auch das alles in Tabletten-Form bekommen und auf nichts mit Besserung reagiert.
Bis ich bei einem weiteren Arzt Kortison bekam und die Schübe nur noch alle paar Monate auftraten. Nach 2 Jahren, war sie an einem Wochenende grad zur Neige gegangen und da kam der Ausbruch schlechthin. Ich bekam riesige Bläschen (etwas größer als Herpesbläschen, aber ohne Flüssigkeitsinhalt), ein perverses Wundgefühl, rissige Haut die brannte und stach wie tausend kleine Nadeln. Juckreiz hatte und habe ich keinen.
Das war vor einem halben Jahr und ich habe wieder neue Ärzte ausprobiert, ohne Erfolg. Dann kam ich in die Hautklinik. Gewebeprobeentnahme mit der Diagnose : chronisches Ekzem. Was ist das? In Medizinbüchern steht Neurodermitis. Neurodermitis ist aber nicht ansteckend. Mein Freund bekommt aber so kleine rote Pickel an der Eichel nach GV. Dann ist die Haut mit einer weißen Schuppenschicht überzogen und löst sich nach ein paar Tagen. Die im Krankenhaus wollten mir das nicht glauben und mein Freund müsse sich behandeln lassen. Die Diagnose sei ja eindeutig. Ich bekam Protopic die nur bedingt hilft, wenn ich sie nicht jeden Tag nehme.
Dann kam bei mir noch der Analbereich dazu, der rissige Haut aufzeigte.
Beim nächsten Arzt kam die Diagnose Psoriasis (aufgrund der Analgeschichte).
Bei einem weiteren Arzt : atopisches Ekzem (aufgrund meiner Allergien). Der schaute sich meinen Freund auch an. Seine Erklärung war, da wir beide Allergiker sind, bekommt er es eben auch. Bei ihm ist es nach ein paar Tagen wieder verschwunden, ich habe es ununterbrochen jeden Tag. Mal mehr Bläschen, mal weniger. Dieser Arzt meinte, ich hätte sowohl Pso als auch Neuro. Gab mir trotz allem eine Pilzsalbe und Pilztabletten, die zuerst auch halfen, dann war aber alles wie vorher.
Was soll ich nur machen? Ich weiß ja nicht mal was ich für eine Krankheit habe. Ich glaube das nämlich alles nicht, was die Ärzte sagen.
Hat jemand von euch ähnliche Symptome?
Für Denkanstöße auch in anderen Richtungen wäre ich sehr dankbar.