Die Selbsthilfegruppe in Neustadt am Rübenberge ist offen für Menschen mit Schuppenflechte, Neurodermitis und Rosazea. Bei den Treffen geht es darum, sich über Auswirkungen der Krankheit, Behandlungsarten und -hilfen auszutauschen – über Reha, Akut-Einweisung, Grad der Behinderung, Vorträge, Broschüren...
Die Treffen finden jeweils am zweiten Montag im Monat statt.
Eine Anmeldung ist nicht nötig. Die Organisatorin ist unter 05032-18 21 zu erreichen.
Die Einrichtung kann mit einem Rollstuhl erreicht werden.
Mehr Informationen gibt es hier.
13.07.2026 13:00
bis
15:00
Hallo,
ich habe seit meiner Kindheit Psoriasis, die zwischen dem 30-35 Lebensjahr langsam auf die Fingernägel überging und dann auch auf die Gelenke. Mit den Gelenken bin ich dann damals zum Rheumatologen und seit ca 5 Jahren nehme ich nun MTX 25mg als Spritze 1x pro Woche mit 10mg Folsäure am Folgetag. Jetzt bin ich 43 Jahre alt. Die Behandlung hat bisher gut geholfen, so dass keine oder kaum Verschlechterungen der Gelenke zu erkennen waren und ich eigentlich fast beschwerdefrei war, ausser einer Fehlstellung der Zeigefingerendgelenke die damals ja der Grund war zum Rheumatologen zu gehen.
Nun ist vor ca 1 Monat allerdings was dummes passiert. Im Juli kam bei mir einiges zusammen... ein bischen privater und beruflicher Stress, dann die Hitzewelle (Dachwohnung, teilweise über 30 Grad bis Nachts) und dann habe ich mir noch einen grippalen Infekt eingefangen. Naja und plötzlich hab ich dann bemerkt, dass das Fingerendgelenk am linken Mittelfinger geschwollen ist. Ich bin nicht sicher was genau der Auslöser war, könnte vielleicht beim Sport passiert sein.
Ich war dann beim Rheumadoc, und hab ihm die Sache geschildert. Er hat mir Diclofenac 50mg verschrieben (2x täglich) und Indotop (Indometacin Spray) zum Auftragen auf das Gelenk. Mein nächster Termin ist nun in 4 Monaten. Ich hab noch gefragt, ob das wieder weggeht und er meinte zuerst... ja, geht wieder weg... dann später meinte er so nebenbei, dass das wohl doch nicht mehr ganz weggeht.
Ich muss dazu sagen, dass ich nicht wirklich gut mit ihm reden kann. Er fertigt mich relativ schnell ab, lässt sich nicht so richtig auf Fragen von mir ein und komplimentiert mich dann irgendwie schnell wieder aus dem Termin.
Ich hab also das Diclofenac nun ca 2-3 Wochen genommen und das Spray draufgemacht. Grossartig Schmerzen hab ich nicht, solange ich den Finger schone und z.B. keine Faust mache (Bin Programmierer, muss zwar den ganzen Tag tippen aber wenigstens nicht schwer damit arbeiten oder so). Da ich nicht weiss wie lange ich das Dicol etc nehmen soll (hat er mir nicht gesagt) lass ich das Diclo + Spray jetzt seit gestern weg und hab trotzdem keine besonderen Schmerzen, die Entzündung scheint weitgehend weg zu sein?
Wenn ich den Finger allerdings beuge, merke ich wie sich Druck aufbaut weil sich einfach die "mechanische Situation" da im Gelenk verändert hat. Temporär ist das ja nicht so das Problem, aber da sich nun seit einem Monat nichts verändert hat, habe ich langsam Angst, dass das Gelenk jetzt einfach so bleibt!
Meine Frage ist also... kann hier jemand einschätzen ob die Schwellung irgendwann wieder weggeht und sich das Gelenk wieder normal beugen lässt? Oder bleibt das jetzt so und ich riskiere vielleicht sogar ein neues Aufflammen der Entzündung wenn ich den Finger mit Kraft beuge (z.B. beim Sport)...? Kann man sowas irgendwie Behandeln? Mein Doc meinte noch, dass man in bestimmte Gelenke Injektionen machen kann, aber dass dieses Gelenk zu klein sei und das deshalb nicht geht. Ist der internistische Rheumatologe überhaupt der richtige Arzt für dieses Problem?
Danke für jede Information/Rat!
p.s.: Ich bitte die Geste auf dem angehängten Bild zu entschuldigen
wärnär