Jump to content

Psoriasis durch Schwangerschaft ausgelöst

Tracy

Recommended Posts

Posted

Hallo ich bin tracy 23 Jahre alt, ich habe vor knapp zwei Jahren einen Sohn bekommen und durch die starke Hormon Umstellung seit der Entbindung immer mehr und größer werdende stellen psoriasis. Mein Arzt ist ein ziemlicher Idiot, Stress vermeiden alleinerziehend mit Kind und Job ist fast unmöglich. ..ich habe das Gefühl vollkommen allein mit meiner Krankheit zu sein. Für alle anderen ist es nichts. ..für mich ist es die Hölle ..es brennt jucken und ich hab dicke Krusten auf dem Kopf so das ich ständig daran denken muss... im Schwimmbad fühle ich mich wie auf dem servier Teller ..habe das Gefühl alle beobachten mich ... ich hab so angst das es noch mehr wird... größere stellen.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Posted

Hallo liebe Tracy,

ersteinmal ein herzliches Willkommen hier.

Allein bist du gewiss nicht. Dafür ist das Forum hier sehr gut :daumenhoch:

Ja, nach der Schwangerschaft kann es durchaus einen Schub geben und Stress tut sein übriges dazu.

Hast du denn von irgendwem ein wenig Hilfe?

Es wäre gut, du würdest ein wenig Zeit auch für dich finden?

Ist dein Kind in der Kita?

Arbeitest du oder bist du noch in einer Lehre?

Welche Möglichkeiten den Arzt zu wechseln gibt es bei dir? Und welche Therapien sind in deiner Nähe möglich.

Man kann schon einiges machen,man muss sich nur eben oft selbst kümmern. :daumenhoch:

Lies dich durch, stell Fragen, schreib Leute an. Eigentlich antworten dir hier alle ganz lieb.

Gute Besserung und viel Kraft.

Herzlich Supermom

Posted

Hallo Tracy 

Wäre auch mal eine Reha was für dich? In den meisten Kliniken kannst du auch dein Kind mitnehmen.

Der erste Schritt wäre aber dir einen Arzt zu suchen mit dem du zu Recht kommst

Und wie Supermom schon schreibt alleine bist du hier nicht.

Auch ein herzliches Willkommen von mir.

Gruss Donna

Posted

Ich bin noch in der Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel.

Ich hatte vorher nie was und bin auch erst relativ spät zum Arzt gegangen weil ich dachte es wäre eine Allergie oder ähnlich.

Rehabilitation ist schwierig. ..da ich erst seit August bei meinem Arbeitgeber bin und ich angst habe das es dort zu Problemen Fürth, weil ich sowiso als alleinerziehende Mami öfter Ausfälle.

Ich würde gerne den Arzt wechseln aber hier in der Umgebung habe ich in der fertretung schon alle durch ... der neste ist 20 Kilometer entfernt und bietet Termine mit sehr langen Wartezeiten an... habe jetzt Mitte März einen.

• 4 weeks later...
Posted

Hallo Tracy,

oh je, das tut mir sehr leid ! Bei mir ist nach der Geburt die PSA ausgebrochen - ich hatte aufgrund einer vorangegangenen Gebärmutter-OP und der Steißlage meiner Tochter einen Kaiserschnitt. Dieser führt nachweislich zum Ausbruch (sagte meine Rheumatologe). Nicht nur Infektionen, Schwangerschaft, Geburt,... können Auslöser sein, sondern auch OP´s Narkosemittel, Medis, Impfungen usw.

Hattest du eine normale Geburt ? Hast du dich mal mit deinem Frauenarzt darüber unterhalten, dass die Pso bei dir ausgebrochen ist durch die Geburt ? Eventuell kann man dir hier mit Hormone helfen. Das muss nicht sein, kann aber, vor allem nach Schwangerschaften und Geburten die nachweislich eine Hormonumstellung zur Folge haben. Vielleicht kannst du das ja auch Mitte März mit deinem Hautarzt besprechen ? Dieser sollte dich dann auch auf Inhaltstoffe, Duftstoffe usw. testen.

Was ich bei der Pso an der Kopfhaut gemacht habe: keine Shampoo mit Duftstoffen (ich nehme Meersalz-Produkte), kein Haarspray, kein Haare färben, Haare nicht streng zusammenbinden, wenn es geht nicht fönen, sondern lufttrocknen lassen. Dann habe ich mal über 4 Wochen jeden Tag aufgeschrieben, was ich gegessen habe und meinem Mann ist anschließend aufgefallen, dass die Pso am Kopf schlimmer wird durch das Essen von Kartoffeln und Kartoffelprodukte (vor allem Chips usw.).

Was das "Gefühl des Anstarrens" der Anderen angeht - das kann ich voll nachvollziehen ! Ich hoffe, dass du jetzt an einen guten Arzt kommst, welcher dich kompetent berät und dich auch an die richtigen Stellen weiter verweist ! Du berichtest uns dann hoffentlich wie es gelaufen ist ?!

Alles Gute und liebe Grüße