Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Liebe Gleichgesinnte, ich suche dringend Hilfe und Gleichgesinnte. Meine Schuppenflechte am Kopf war in der Schwangerschaft komplett verschwunden. Erster Ausbruch mit ca. 17 Jahren. Jetzt 6 Monate nach der Entbindung (ich stille voll) geht es mir so schlecht wie noch nie. Haarausfall, Brennen und starkes jucken. Zudem neue betroffene Stellen an den Beinen, Ohrmuschel, Beine. Suche einen ganzheitlichen Arzt/Ärztin, die mich auch mit TCM oder naturheilkundlich als Kassenpatientin mitbehandeln kann. Tja, die Frage ist, ob es das überhaupt gibt. Da ich auch an Endometriose erkrankt bin, (Diagnosestellung dauerte 8 Jahre) bin ich langsam wirklich verzweifelt und kann und will mein Geld nicht mehr für Behandlungen ausgeben, die dann leider nicht fruchten. Habe auch die Vermutung, dass es hormonell bedingt sein könnte. Jetzt als frisch gebackene Mama habe ich nicht die Zeit und Kraft wie früher den passenden Arzt zu finden. Würde so gerne beschwerdefrei mein Mamaglück genießen, aber die ständigen Beschwerden ziehen mich wirklich runter. Daher hier die Hoffnung weitere Betroffene zu finden und in den Erfahrungsaustausch zu gehen.
Gibt es Betroffene im Raum München oder Empfehlungen zu Ärzten vor Ort? Liebe Grüße, Bettina