Immer wieder beginnen Runden des Online-Kurses zum Selbstmanagement nach dem Insea-Konzept. Darüber hatten wir mal hier berichtet.
An sechs Terminen lernen Betroffene, Angehörige und Freunde, mit einer chronischen Erkrankung oder anderen Beeinträchtigungen besser und selbstbestimmter zurechtzukommen. Der Kurs soll sie unterstützen, die Lebensqualität bei chronischer Krankheit zu verbessern, den Alltag und die Medikamenteneinnahme gut zu organisieren, sich ausgewogen zu ernähren und körperlich aktiv zu sein.
Die Teilnahme ist kostenlos und für Menschen aus ganz Deutschland möglich – ein Livestream macht's möglich.
Zur Übersicht und Anmeldung geht es hier entlang.
Am 21. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 9.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 24. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 9 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 2. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer mittwochs um 17.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 8. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer dienstags um 18 Uhr beginnt.
Am 30. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um Uhr beginnt.
Am 2. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 17 Uhr beginnt.
Am 5. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer donnerstags um 10 Uhr beginnt.
Für alle Teilnehmer gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie technische Hilfestellung. Und: Alle erhalten ein Kurspaket, das kurz vor Kursbeginn per Post zugestellt wird.
In diesem Video wird der Kurs erklärt:
24. August 2026 08:00
Hallo zusammen,
ich muss mich mal ausweinen....
Hab das Sulfa vor 2 Wochen bekommen. Hatte aber noch eine Zahnarztbehandlung vor mir und mit dem Rheumadoc besprochen ich fange sie danach an. Die Zahnbehandlung ist dann in tierischen Schmerzen tagelang und Wurzelbehandlung gemündet. :-( Morgen bekomme ich nun endlich die Wurzelfüllung.
Zu allem Übel hat sich in der Zeit alles noch verschlimmert. 2 Zehen links sind dick und entzündet. Erst war es nur der kleine schon seit Monaten, nun noch der mittlere. Kann kaum laufen. Die linke operierte Hand tut immer mehr weh und zu allem übel is jetzt noch die Daumen/Handsehne entzündet. Trotz Schiene Hammerschmerzen. Linke Hand nicht zu benutzen.
Ich hab mir nicht zugetraut zu den heftigen Zahnschmerzen die Sulfa zu nehmen. Nun bin ich am überlegen sie heut abend anzufangen trotz der Zahnbehandlung morgen. Der Arzt meinte es is kein Problem. Nur falls ich Nebenwirkungen hab is ZahnarztStuhl und Betäubung nich so toll. Zumal ich von ibu und co. auch nich mehr den dollsten Magen hab aktuell.
Ich bin grad so verzweifelt. Kann mir grad gar nicht vorstellen, dass es alles wieder jemals besser wird. Gefühlt tut mir alles weh und us dick. Mag morgens gar nicht mehr aufstehen.
Kämpfe mich jetzt erstmal Tapfer ins Büro. Zuhause mache ich mir nur düstere Gedanken. ...