👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo
(bin Tschechin, bitte entschuldigen Sie mein deutsch
)
ich werde bald verrückt
ich leide mehr als 6 Jahren mit PsA. Erste 5 Jahre habe ich überhaupt nicht gewusst, was
es sein konnte, ich habe "nur" Rückenschmerzen gehabt und die mit Schmerzmittel gelöst, Psoriasis war bei mir
nicht stark, nur ab und zu habe ich Cortisonsalbe benutzt.
Ich heile mich mehr als ein Jahr und seit dem hat sich mein PsA sehr verschlimmert. Erste Mittel welchen ich genommen habe war Salazopyrin (ohne Erfolg, Rückenschmerzen sind geblieben, dazu noch schmerzhafte Brustgelenk - welches hat
mir niemals weh getan...) Nach Cortison (Medrol) hat sich wieder alles verbessert, nach absetzen von Cortison gings es alles wieder los
dann habe ich Humira bekommen, erste Monat war super, aber dann Ausschlag, alle Gelenke geschwollen,
jeden Tag Abends riesige Muskelschmerzen mit Halsschmerzen (ohne Erkältung), geschwollene Lippen...Arzt hat gesagt:
"Alergie, absetzen". Derzeit bin ich auf Enbrel, Rückenschmerzen keine, aber mit geschwollene und schmerzhafte kleine Finger und Zehengelenken, Muskel und Sehneschmnerzen. Ich habe alleine versucht Enbrel abzusetzen, aber nach 2 Wochen ist so ein grosses Schub gekommen, dass ich wieder gespritzt habe...
Ich erinnere mich jetzt an die gute Zeiten bevor Heilung und will es zurück! Ich weiss nicht was zu machen. Biologicals haben
mein PsA nur starker gemacht, so etwas habe ich vor einem Jahr nicht gekannt...
Hat jemand gleiche Erfahrungen mit Heilung?
LG Jana
Bearbeitet ( von tichu)