👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo,
bin seit gesten neues Mitglied. Ich grüße alle! Seit meinem 16 Lebensjahr habe ich eine
PS, die sich aber auf den linken Ellenbogenknöchel und die Kopfhaut beschränkt.
Im Sommer immer Besserung. Im Winter war wegen der Kleidung nie was sichtbar.
Die PS hat mir kein Problem bereitet. Keine psy. Belastung etc. Für den Kopf bekam
ich eine Antipilzmittel ??????????? was auch gut hilft.
Nun meine Frage. Nach einer umpfangreichen Tropenimpung (Argentinien), Starke Stresssit. über 2 Jahre, einem leichten Augeninfarkt mit Tablettenzufhr (Blutdrucksenker - Sartan, Ass 100 und Fettmittel) bekam ich sehr starke Ekzeme an der Hand mit PSO-beteiligung. In den Fingern
habe ich leichte Gelenklbeschwerden, auch in den Zehnen. Aber nicht schlimm, dennoch
spürbar. Ein Ziehen, kurzes schmerzhalftes Stechen in einzelnen Gelenken. Manch einer
würde es gar nicht merken oder zum Arzt gehen. Ich aber tat es und bekam das Mittel Lantarel 10
aufgeschrieben, das ich ein ganzes Leben lang nehmen soll. Jeder weiss hier, welches Mittel
das ist. Der Rheimatologe meinte , es sei für die Haut. Die stört mich aber nicht sonderlich.
Nehme Vit. D und lege mich in die Mittagssonne(bei Aussentemp. 9 Grad). Liess auch den
Blutdrucksenker weg, da ich normalen Blutdruck habe. Und siehe da, meine Hände besserten
sich innerhalb von 6 Tagen. Macht es Sinn gleich mit einem solchen Hammer zu kommen?
Ich glaube auch, das ich "lediglich" eine Arthrose habe. Kann man eine PSA "zweifelsffrei" von ener Arthrose abgrenzen?
Bitte nur kompetente Antworten! -Danke!