Die Selbsthilfegruppe in Neustadt am Rübenberge ist offen für Menschen mit Schuppenflechte, Neurodermitis und Rosazea. Bei den Treffen geht es darum, sich über Auswirkungen der Krankheit, Behandlungsarten und -hilfen auszutauschen – über Reha, Akut-Einweisung, Grad der Behinderung, Vorträge, Broschüren...
Die Treffen finden jeweils am zweiten Montag im Monat statt.
Eine Anmeldung ist nicht nötig. Die Organisatorin ist unter 05032-18 21 zu erreichen.
Die Einrichtung kann mit einem Rollstuhl erreicht werden.
Mehr Informationen gibt es hier.
13.07.2026 13:00
bis
15:00
Hallo,
habe mich gerade erst hier registriert und hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann. Ich bin weiblich und 29 Jahre alt. Ich habe schon mein ganzes Leben mit fettigen, dicken Schuppen zu kämpfen. Nach dem waschen der Haare, juckt mein Kopf bis zu 2 Tage sehr stark so dass ich ständig kratzen könnte.
Ich habe auch leider richtige Krusten auf dem Kopf, die leider nur bedingt verschwinden aber regelmäßig wiederkommen.
Zu meiner Person: Wie ich oben schon schrieb bin ich weiblich. Habe leider zu viele männliche Hormone. Desweiteren auch u.a. einen Hydrocephalus (Wasserkopf). Könnten das die Ursachen sein? Bei einem Hautarzt war ich noch nicht, da es im Umkreis von 50 km keinen Hautarzt gibt, der für Rollstuhlfahrer zugänglich ist. Seit 5 Jahren fallen mir auch die Haare aus. Jedoch nicht am ganzen Kopf sondern in der Mitte und die kahle Stelle vergrößert sich zur rechten Kopfseite. Meine Hausärztin meint, das läge an meiner Psyche. Ich habe aber keine psychischen Probleme. Antischuppenshampoos nützen gar nichts.

Achso, ein bisschen was habe ich noch vergessen. Seit 2008 nehme ich die Schmerzpflaster Durogesic (mittlerweile 75microgramm) und ich habe langes, dickes Haar.
Hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.
Liebe Grüße
YS16