Nach einem Unfall, bei schwerer Erkrankung und bei Pflegebedürftigkeit ist die Frage zu klären, wer rechtsverbindliche Erklärungen und Entscheidungen vornehmen und persönliche Angelegenheiten regeln kann, wenn es für eine Person selbst nicht mehr möglich ist. In dieser Veranstaltung wird über Bedeutung, Möglichkeiten und Geltungsbereiche der Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und gesetzlichen Betreuung informiert. Formales und Formulierungen werden beispielhaft vorgestellt. Nach dem Vortrag ist Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Nähere Informationen: Telefon 0451 500-10742, per Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de oder auf der Internetseite zur Veranstaltung.
Veranstalter: UKSH Gesundheitsforum Lübeck, Campus Lübeck
Veranstaltung vor Ort: UKSH Gesundheitsforum im CITTI-PARK, 2. OG, Herrenholz 14, 23556 Lübeck
Anmeldung
auf der Internetseite zur Veranstaltung
per E-Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de
unter Telefon 0451 500-10742
Bitte nennen Sie Datum, Veranstaltungstitel und Anzahl der teilnehmenden Personen.
15.06.2026 16:00
Seit einigen Jahren habe ich bereits Probleme mit Gelenk- und Muskelschmerzen, Augenentzündungen und Schleimbeutelentzündungen.
Der Verdacht auf Arthritis wurde nicht bestätigt, weil der Rheumafaktor zu niedrig war. Bei allen bis jetzt durchgeführten Untersuchungen konnte die Ursache für meine Beschwerden nicht festgestellt werden.. Vor zwei Jahren wurde in beiden Kniegelenken eine beginnend Arthrose festgestellt. Vor 3 Wochen wurde der Verschleiß im linken Kniegelenk jetzt bereits als eine Arthrose im vierten Stadium diagnostiziert. Seit Beginn dieses Jahres stellte sich ein stark juckender Ausschlag am ganzen Körper ein. Nach Untersuchung durch den Hautarzt wurde Schuppenflechte diagnostiziert. Im Internet habe ich jetzt entdeckt, daß in Verbindung mit Schuppenflechte auch eine Psoriasis- Arthrose auftreten kann.
Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob diese Krankheit eine Erklärung für meine Beschwerden sein könnte und bei welcher Art von Arzt (Fachgebiet ) ich mich am besten Untersuchen lassen soll um dieses klären zu lassen. Kann mir jemand helfen und diese Fragen beantworten?