Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo,
da ich neu in der Community bin, bin ich nicht sicher ob diese frage nicht schon mal gestellt wurde.
Ich habe Pso auf der Kopfhaut und am Haaransatz (die betroffene Hautstelle reicht ca. bis mitte Stirn), mit Psorcutan-Creme bekomme ich zwar eine verbesserung der Hauterscheinung (Schuppen werden weniger und die Rötung klingt ab).
Aber dafür wird die behandelte Haut trocken und spannt, nach einiger zeit (ca.6 Std.)
wird diese Rissig und Juckt (ich sehe dann aus als ob ich mich Häute).
Ich habe mir gedacht da könnte ich mit einer Hautcreme (Nivea und co.) gegenhalten aber bei den meisten wird es nur noch schlimmer.
Bei den wenigen anderen die etwas zuhelfen scheinen komme ich mir vor wie abgeölt. :mad:
Oder der Efeckt hältnicht lange an.
Dabei ist mir aber aufgefallen das in allen Cremen die, die Syntome verschlechtert haben Parafin in irgend einer form als Salbengrundstoff verwendung findet.
Die Cremen die etwas halfen waren alle ohne Parafin hergestellt, meine Vermutung ist nun das die geschädigte Hautstellen bei Parafin überreagiert.
Äh ja, ich habe schon einmal Psorcutan als Lösung bekommen hatte aber keine Verbesserung feststellen können, hat nur wie Feuer gebrannt als es auf gereizte Haut kann (und damals war meine Haut wohl immer gereizt...).
Den besten erfolg habe ich z.Z. mit Wund und Heilsalbe ( fettglänz
), EUBOS Balsam (brennt aber da Parfume enthalten) und EUZERIN Lipid Balsam.
Hat jemand eine Ahnung ob es eine D3-Salbe auch ohne Parafin als Salbengrundstoff gibt?
Neo