Die Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz lädt zu einer Online-Veranstaltung über "Rheuma bei Kindern" ein. Die Veranstaltungen finden online über Microsoft Teams statt, so dass Betroffene aus ganz Deutschland teilnehmen können.
Referen ist Dr. Boris Hügle, Chefarzt der Kinder- und Jugendrheumatologie im Rheumazentrum Rheinland-Pfalz.
Anmeldungen gehen an: info@rheuma-liga-rlp.de
Die Veranstaltung ist kostenlos.
06.05.2026 14:00
Hallo,
ich lese hier schon eine ganze Zeit im Forum mit. Nun habe ich mich auch hier angemeldet.
Kurz zu mir:
Vor fast einem Jahr wurde bei mir Schuppenflechte festgestellt. Ich habe rote Stellen am Kopf, Schienbein, Armen. Eine Hautärztin ( Urlaubsvertretung von dem Hautarzt zu dem ich wollte) hat Schuppenflechte diagnostiziert. Und mir die Salbe Daivobet für die Arme, Beine, Bauch, Rücken verschrieben. Für den hab ich BetaGalen Emulsion bekommen. Die roten Stellen am Körper wurden bessser, besonders die am Kopf.
6 Wochen bekam ich eine Entzündung am rechten Sprunggelenk und das Bein schwoll an und ich konnte kaum mehr gehen. Mein Hausarzt hat mich ins Krankenhaus eingewiesen, da mein CRP wert sehr hoch war. 2 Tage später schwoll mein linkes Sprunkgelenk auch an. Ich bekam erstmal Antibiotika im Krankenhaus. Es wurde wieder langsam besser. Die Ärzte konnten nich genau sagen wo das her kam. Sie meinten das das von der Schuppenflechte her kommen kann Psoaris-Arthritis?? Nach 15 Tagen wurde es besser und ich kam aus dem Krankenhaus.
Ich stellte mich dann sofort bei meinem Hautarzt vor, er meinte ich solle Daivobet weglassen und statt dessen MomeGalen Creme nehmen. Es wurde nicht deutlich besser. Jetzt mache ich auf seiner Empfehlung die Lichttherapie mit.
Zu Beginn wurde es besser aber nach einer Weile brachte die Bestrahlung keinen Erfolg mehr. Vor 2 Monaten habe ich die Bestrahlung nach Absprache mit dem Hautarzt ausgestzt. Meine Hautstellen verschlechtern sich nicht.
Mein Hautarzt sagte mir, dass man noch ein Medikament nehmen könnte und zwar MTX.
Mir ist jetzt aufgefallen, wenn ich die Stellen mit MomeGalen eincreme, werden die stellen sehr rot.
Ich weiß nun nicht weiter.
Was könnt ihr mir empfehlen, was gut hilft?
Welche Medikamente Cremes helfen bei euch?
Hat jemand Erfahrung mit MTX? Würdet ihr MTX auch bei leichter Schuppenflechte nehmen?
Danke für eure Antwort. Gern könnt ihr mir auch Nachrichten schicken.