Jump to content

Tipps bei Schuppenflechte auf dem Kopf?


Claudia
 Share

Recommended Posts

Hallo Frau Charitidou,

haben Sie Alltagstipps für Leute mit Psoriasis am Kopf? Ist Föhnen zum Beispiel schädlich? Und sollte ich lieber weniger die Haare waschen?

Und: Wir hatten hier im Forum kürzlich eine Diskussion, was eigentlich mit dem "guten alten" Teer ist. Mancher schwört auf das Teershampoo. Was halten Sie davon?

Link to comment
Share on other sites


Ioanna.Charitidou

Hallo Claudia,

das wichtige bei der Durchführung von äußerlichen dermatologischen Therapien ist erstmal sie konsequent durchzuführen und natürlich auch mit der richtigen Menge des jeweiligen Präparates. Oft erleben wir ein nicht so gutes Ansprechen einer lokalen Therapie, weil sie vom Patienten nicht richtig durchgeführt wurde.

Ich würde allen Patienten mit Psoriasis am Kopf empfehlen ein "antischuppen-Schampoo" mind. 2 Mal in der Woche zu benutzen, je nach Schweregrad der Erkrankung variiert auch die Auswahl des Schampoos. Zu häufiges Haarewaschen bei entzündeter Kopfhaut würde ich nicht unbedingt empfehlen, da wir die Haut zur Abschuppung "austrocknen" möchten. Ein zu heißes Föhnen wäre für die Kopfhaut schädlich, ein vorsichtiges Föhnen wäre möglich. Da habe ich von Patienten unterschiedliche Meinungen gehört.

Teerpräparate sind zwar wirksam, werden aber aktuell nicht so häufig, eher kaum, eingesetzt. Auch in medizinischen Kreisen wird der Einsatz kontrovers diskutiert aufgrund des kreberregenden Risikos, welches inzwischen nicht so hoch sein soll. Es gibt ja inzwischen zahlreiche therapeutische Möglichkeiten zur Therapie, dass man mit gutem Gewissen auf den Teer-Einsatz verzichten kann. Der Einsatz von anderen unterschiedlichen Kombinationstherapien (äußerlich oder auch innerlich) führt zu guten Ergebnissen.

Grüße,

I. Charitidou 

Link to comment
Share on other sites

 Share

  • Similar Content

    Schuppenflechte Kopfhaut rot
    Schuppenflechte auf der Kopfhaut
    Moin    Ich leide seit meinem 9. LEBENSJAHR AN Schuppenflechte und bin 34.   Ich habe folgende Proble...
    Hallo zusammen, Ich hoffe, ich bin richtig hier. Ich bin anfang 20 und seit fast 2 Jahren habe ich Probleme mit sehr ...
    Das Ei des Columbus
    Schuppenflechte auf der Kopfhaut
    So wie jedes Jahr im Herbst beklagt sich meine Kopfhaut auch dieses Jahr wieder und es juckt und schuppt dank der tro...
    Juckende Schuppenflechte auf dem Kopf - Ratlos!!
    Schuppenflechte auf der Kopfhaut
    Hallo alle miteinander!Dies ist mein erster Beitrag hier in dem Forum.Kurz zu meiner Person:Ich bin 26 Jahre und leid...

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.