Zu Inhalt springen

Undefinierbare Krankheit

Hallo Leute, 

vor kurzem habe ich hier bereits ein Thema veröffentlicht, in dem ich einfach davon ausgegangen bin, dass ich Schuppenflechte haben muss. Inzwischen habe ich aber das Gefühl, dass der Zustand, in dem sich meine Kopfhaut befindet, noch nie zuvor bei einem anderen Menschen beobachtet wurde. Natürlich habe ich einerseits einige kleine Schüppchen, doch diese sind nicht das Hauptproblem. Meine Kopfhaut stößt ganze Areale nach oben ab. Da kann man wirklich längst nicht mehr von Schuppen reden, die man mit Cortisonöl oder Salizylsäure loswird. Es schaut echt so aus, als würde meine Haut diese gefühlt 10 Hektar großen Hautbrocken nicht als Bestandteil der Haut betrachten und deshalb von sich wegstoßen.

Im Prinzip könnte ich zwar mit viel Zeitaufwand und ordentlich Schmackes diese abgestoßenen Flächen rausziehen, doch an diesen kleben fette Strähnen dran, deshalb würde mich das meine ganzen  (noch restlichen) Haare kosten. Sowieso kämen sie danach wieder zurück. Zudem habe ich beobachtet, dass diese Flächen in ein paar Zonen trocken sind, während sie in anderen Zonen fettig sind und eine ekelhafte Farbe haben. Manchmal kündigt sich eine neue Fläche, die in Kürze in Erscheinung tritt, so an, dass zunächst nur ein Riss in der Haut ist, der dann Schritt für Schritt diese flächentypische Form annimmt. 

Ich bin komplett ratlos, habe zwar heute wieder einen Termin beim Dermatologen, doch was kann der schon noch tun.. 

Meine Hoffnung ist, dass ich doch nicht der einzige Mensch bin, der das hat (obwohl ich das niemandem wünsche), damit die Person mir vielleicht etwas empfiehlt, was ich noch nicht ausprobiert habe, denn mir fällt beileibe nichts mehr ein. Dafür fallen mir aber von Zeit zu Zeit immer mehr Haare aus. :( 

Ich danke im Voraus für eure Antworten und hoffe sehr auf Unterstützung 

Hervorgehobene Antworten

Hallo Katara,

Du bist bei einem Hautarzt in Behandlung und der  ist mit seinem Latein am Ende? Das kann nicht sein. 

Dann wechsle bitte den Hautarzt oder gehe in eine Uniklinik, die eine dermatologische Praxis/Abteilung hat. Dort wirst Du Hilfe erhalten. Alles Gute und  LG Waldfee

• Beliebte Beiträge

Du bist nicht die einzige mit einer solchen massiven Flechte auf dem Kopf. Vor 1,5 Jahren gehörte ich dazu. Auch ich hatte zu dem Zeitpunkt Hautärzte gehabt, die mit dieser hartnäckigen Form schlicht überfordert gewesen sind. Mein Kopf war zu 80 % von dicken Platten bedeckt. Ich habe jeden Tag die Platten gewaschen anstatt meine Kopfhaut. 

Wenn Du keinen guten Hautarzt hast, gibt es nur einen Weg. Du musst zur Hautklinik. Denen sind diese Dinge nicht fremd und sie wissen, was zu tun ist. Ich hatte einen Termin in der ambulanten Sprechstunde und ich sollte direkt für 14 Tage dort bleiben. 

Es gibt nur ein Weg zum Ziel. Die Platten müssen runter. Um dann anschließend mit einer Basistherapie die Entstehung neuer Platten zu verhindern. Ich bin am Ende mit einer Glatze umher gelaufen. Zum Glück gibt es schöne Tücher und Mützen. Auch ich hatte zu Beginn die gleichen Gedanken wie Du. So schlimm hat es niemand und meine Haare....alle meine Haare gehen aus. 

Das Zeug saß wie Pattex drauf und ließ sich auch nicht großartig einweichen. Damit ich mir die Kopfhaut nicht kaputt reiße und um auch die Haarwurzeln zu schonen, ist ein Öl oder anderes zum einweichen trotzdem hilfreich gewesen. 

Nun sind 1,5 Jahren vergangen. Meine Haare sind nachgewachsen und auch meiner Kopfhaut geht es deutlich besser. Es war aber ein harter Weg. Aber es lohnt sich!!

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Ähnliche Inhalte

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.