👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo alle,
ich bin weiblich, 23 Jahre alt und habe seit ca. 3 Jahren Psoriasis. Es hat auf dem Kopf angefangen und ist mit den Jahren immer schlimmer geworden, habe es jetzt überall auf dem Körper (außer Hände, Füße und Gesicht). Ich habe immer Kortison verschrieben gekriegt, am Anfang wurde es besser, beim Ausschleichen wieder schlecht. Bei dem Arzt, bei welchem ich in Behandlung bin, fühle ich mich nicht gut aufgehoben, kriege keine anständige Behandlung meiner Meinung nach. Bei einer privaten Ärztin fühle ich mich gesehen, doch kommt sie für eine Dauerbehandlung nicht in Frage (zu teuer) und sie selbst weiß aber auch nicht was auf Dauer am besten ist, sie hat mir nur im akuten Moment helfen können. Dieses Jahr ist es sogar soweit gekommen, dass ich für 10 Tage in der Hautklinik lag, hat sich alles verbessert und zwei Wochen später wieder alles verschlechtert. In der Klinik wurde ich auf Skilarance angesetzt, habe es sehr schlecht vertragen (Bauchschmerzen, Flush etc.) und habe es jetzt abgesetzt. Es hat nach 5 Monaten überhaupt keine Verbesserung gegeben und der kontraindizierende Faktor beunruhigte mich zu sehr. Jetzt bin ich wieder bei null und weiß nicht was ich tun soll. Meine Haut ist übersäht in Flechte (auch im Intimbereich), ich fühle mich schrecklich unwohl. Traue mich nicht kurze Shirts anzuziehen etc. Der Stress machts nur noch schlimmer. Fühle mich sehr verloren, habe das Gefühl, dass keiner mir wirklich helfen will/kann. Weiß nicht wie es weiter gehen soll.