👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Moin Moin zusammen!
ich bitte um eure Hilfe bezüglich einer möglichen Psoriasis Arthritis.
Anfang Februar hatte ich so ein "Ringgefühl" um den linken grossen Zeh - Großzehengrundgelenk nennt sich das glaube ich. - das schmerzte so nicht, nur dieses merkwürdige Gefühl.
Da ich ja auch Diabetes habe, war mein erster Gedanke Polyneuropathie.
Ich also zu meiner Diabetologin, die dann aber meinte, dass wäre es wohl eher nicht, da mein HbA1C Wert den bislang niedrigsten Wert hat.
Ich habe abgenommen und konnte dadurch auch meine tägliche Insulin Dosis deutlich reduzieren. Auch die Untersuchung der Füsse ergab auch keinerlei Anhaltspunkte für PNP.
Nächster Anlauf: Orthopäde
1. Besuch: er hat mir Weichbettungseinlagen verschrieben. Die sollte ich mind. 3 Wochen tragen und wenn es nicht besser wird, wieder vorstellen.
2. Besuch: der Fuss wurde geröngt - alles ok. Kein Hallux valgus oder Hallus rigidus oder Ermüdungsbruch o.ä.
Heute nun war ich eben bei der Podologie und die Podologin guckt ja auch unter meine Füsse
- was ich ja nicht so oft mache und sagte mir, dass sie vermutet, dass ich einen PSA Schub haben könnte.
Der Fuss ist von unten sehr schuppig und gerötet - zwischen den Zehen sind diese offenen Stellen.
Am Zeh selber kann man nix erkennen - er ist nicht gerötet oder geschwollen.
Mittlerweile habe ich auch Schmerzen im Gelenk. Vor allem, wenn ich barfuss gehe und im Ruhezustand.
Laufen kann ich (fast) wie ein Hase
ich habe mal ein paar Fotos von meinem frisch podologierten Fuss gemacht.
Was meint ihr?
Und zu welchem Arzt müsste ich dann? Ich habe ja seit Jahren überhaupt keine Psoriasis Stellen mehr auf der Haut.
liebe Grüße
Elke