👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Ich habe mich hier angemeldet, bisher allerdings nur mit dem Verdacht auf Psoriasis Arthritis.
Kurzfassung: Achillessehnenentzündung beidseitig, Kniegelenkentzündung einseitig, Ellenbogenentzündung einseitig, Schleimbeutelentzündung Oberarm einseitig, ein Wurstfinger und ein Schmerzfinger (nicht so dick), Fußgelenk einseitig dauerhaft geschwollen. CRP-Werte seit Jahren erhöht, juckende Haut, am Ohr und auf dem Kopf kann ich mir zeitweise die Hautfetzen abziehen. Ich hatte auch zwei Mal einen kreisrunden Haarausfall ohne nachvollziehbare Ursache.
Ich war beim Orthopäden, der mich letztendlich zum Hausarzt geschickt hat. Von dort zum Chirurgen, der meine Hand geröntgt hat, ich habe Spritzen gegen die Entzündungen bekommen. Alles andere sei sicherlich hormonell, Wassereinlagerungen etc. In der Schmerzklinik wurde ich eher auf psychosomatisch eingestuft, ich soll mehr Sport treiben (bin seit Jahren depressiv und Bewegung hat mir immer geholfen), Polyarthralgie. Das mit dem Sport ist im Grunde mein Ziel, aber ich passe nicht mehr in meine Sportschuhe und bekomme sowohl auf dem Hometrainer als auch beim Schwimmen Knieschmerzen. Manchmal komme ich kaum die Treppen runter, kann einen Stift schlecht halten. In meiner Familie gibt es eine rheumatische Autoimmunerkrankung.
Jetzt überweist mich mein Hausarzt zum Dermatologen mit der Vermutung, es sei Schuppenflechte (besser psoiasis arthritis): Wartezeit: 3 Monate. Ich nehme gelegentlich Schmerzmittel, die nur bedingt helfen, damit ich den Alltag bewältigen kann. Bin müde und abgeschlagen, dauernd erkältet.
Meine Frage: Muss ich wirklich so lange warten? Kann der Dermatologe das heraus finden? Was kann ich gegen die Schmerzen sonst noch unternehmen? Gibt es Tipps, Links etc.? Ich kann nachts mittlerweile wegen Knie- und Fußgelenkschmerzen kaum noch schlafen.