👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo zusammen,
ich leide schon einige Jahre an Psoriasis; man hat es aber nach sehr vielen Hautarztbesuchen erst vor ca. zweieinhalb Jahren festgestellt.
Meine Problemzonen sind die Hände (auch Handinnenfläche) Füße und neuerdings auch Ellebogen. Die Füße sind jetzt nach ca. 2 Jahren Schmerzen und extremer Verhornung fast abgeheilt. Ich bekomme die Hautprobleme tatsächlich in Schüben. Auch habe zusätzlich sehr, sehr trockene Augen, wie Sandpapier (bei Bildschirmarbeit eine echte Qual). Das Gel um die Augen anzufeuchten, hilft nur bedingt. Mein Hautarzt sieht darin keine! Verbindung zur Schuppenflechte. Ich habe allerdings schon das Gefühl, das es irgendwie zusammenhängt. Genauso wie mein Erschöpfungszustand, der trotz Schlaf nicht wirklich besser wird. Kennt jemand diese Symptome? Ich komme mir ein wenig hilflos vor. Ärzte haben kaum Zeit, schreiben eine zusammengemischte Salbe auf und sagen, man soll das mal probieren. Fertig!
Reha hatte ich auch beantragt, wurde abgelehnt. Ich hatte mir erhofft, eine umfassende zusammenhängende Therapie zu bekommen und auch um einiges zu klären und den Umgang mit Psoriasis zu erlernen. Hat leider nicht geklappt. Vllt bekomme ich von euch ein wenig Unterstützung. Wäre echt toll...
Liebe Grüße aus Köln , Marie