Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo zusammen,
eine kurze Frage an euch, vielleicht kann mir einer helfen meine Fragen zu beantworten.
Habe bislang Cosentyx bekommen und als ich damit Probleme hatte bekomme ich nun Simponi.
Hole es heute von der Apotheke ab...
Soll ich das Medikament zum ersten mal bei mir zu Hause alleine spritzen ? oder soll ich da lieber zum Arzt gehen und Überwachen lassen ?
Ist Simponi besser als Cosentyx ? Ich weis es wirkt anders aber kann man vielleicht Pauschal sagen welche von den beiden besser ist ? also auch von den Nebenwirkungen her ?
Muss man zusätzlich zu Symponi was nehmen ? Folsäure oder ähnliches ? wie bei MTX ?
Was wichtiges noch... Ich habe leichte Herz Rythmusstörungen.. diese werden ausgelöst meisten durch Stress und emotionale Belastung.
Diese sind nachweislich nicht schädlich also alles im Grünen Bereich...
Jetzt hab ich gelesen dass man Symponi nicht nehmen sollte, wenn man Herzrythmusstörungen hat.
Was meint Ihr ?
Ich nehme seit einem Jahr kein Medikament mehr, mittlerweile ist es wieder so schlimm das ich wieder ein Biolokigum nehmen muss.
meinen Arzt fragte ich ob ich den Lungentest wieder machen sollte ( das hatte ich ja machen müssen als ich zum erstenmal Biologikum bekommen hatte)
dieser meinte nein muss ich nicht.. ich kann es einfach nehmen.
Was meint ihr ?
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Bladetrin
Bearbeitet ( von Bladetrin)