Zu Inhalt springen

Innerliche Medikamente gegen Psoriasis – was gab es in der DDR?

Ich hatte vor 40 Jahrn innerliche Medikamente gegen PSO bekommen. Damals in der DDR.

Weiß jemand, was das für Medis war?

Hervorgehobene Antworten

Das war höchstwahrscheinlich Cortison.  Philip Hench hat es 1948 als Medikament gegen Rheuma entdeckt. Dafür erhielt er zusammen mit  Kendall, Reichstein den Nobelpreis für Medizin. In den 1950er Jahren wurde dann Kortison zunehmend eingesetzt.

Sonst gab es, soweit ich weiß vor 40 Jahren noch nichts zur systemischen Behandlung. Allerdings hatte die DDR ja gute Beziehungen zur UDSSR. Und die Forschungsergebnisse von dort kamen kaum im Westen an, da alles nur in Russisch veröffentlicht wurde

Ich habe bereits vor über 40 Jahren Fumarsäure bekommen. Das war allerdings in den alten Bundesländern, verschrieben von Dr. Schäfer aus Laufenburg. Das Präparat wurde in Oblatenkapseln abgefüllt.

War das "off records"? Weil die Zulassung kam doch erst viel später, oder?

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.