👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Nach mehreren Jahren Humira hat mich ein junger Arzt auf Cosentyx umgestellt. Er hat es, motiviert nach einem Seminar, als bessere Lösung bei Psoriasis-Arthritis empfohlen. Nachdem ich mit Humira eigentlich zufrieden war, wollte ich vorerst nicht umsteigen, aber er überredete mich. Nach mehreren Monaten zeigte das Medikament Cosentyx bei mir aber keine Wirkung mehr. Die Psoriasis führte zu großflächigen Schuppenbildungen und auch die Hand- und Kniegelenke waren stark entzündet. Also wurde wieder auf das altbewährte Humira umgestellt. Das funktionierte dann leider auch nicht mehr. Im Gegenteil: die Haut wurde noch wesentlich schlimmer! Dann gab es einen neuen Versuch mit Stelara; das funktioniert jetzt zum Glück.
Also eine Warnung vor einem Umstieg; es gibt möglicherweise kein Zurück!